Hilfsnavigation

Hintergrundbild Schulverwaltungsamt neu

Volltextsuche

Sprache

BERATUNG DURCH VERFAHRENSLOTSEN


Der Verfahrenslotse ist ein unabhängiges Beratungs- und Unterstützungsangebot, das den Zugang zu Leistungen der Eingliederungshilfe für Kinder und Jugendliche erleichtern soll. 

Er begleitet anspruchsberechtigte junge Menschen mit (drohender) Behinderung, deren Familien und sonstige Personensorge- sowie Erziehungsberechtigte durch das komplexe Sozialleistungssystem mit seinen unterschiedlichsten Leistungsansprüchen und Zuständigkeiten. 

Das Angebot unterstützt die Betroffenen bei der Beantragung von Leistungen nach dem SGB VIII und SGB IX. Dies betrifft Leistungen für Kinder und Jugendliche mit Behinderung zur selbstständigen, vollwertigen und gleichberechtigten Teilhabe am Leben in der Gesellschaft. Die Art der Behinderung ist hierbei unwichtig. Die Betroffenen werden zuständigkeitsübergreifend beraten.

Der Verfahrenslotse kann sowohl zu Ansprüchen und Möglichkeiten der Eingliederungshilfe beraten als auch Begleiter im Hilfeprozess sein. Er unterstützt bei der grundlegenden Orientierung im System der Sozialleistungen. Er hilft bei der Antragstellung oder vermittelt die zuständigen Ansprechpartner. Er kann auch als unabhängige Vertrauensperson zu Gesprächen begleiten. 

Der Verfahrenslotse unterstützt allein durch Beratung und durch praktische Hilfen. Das heißt, er ist keine Vertretungsperson und kann, z.B. im Unterschied zu einem Rechtsanwalt, auch keine rechtsverbindlichen Aussagen treffen. 

Die Inanspruchnahme der Verfahrenslotsen ist freiwillig und kostenfrei. Ihre Anliegen werden vertraulich behandelt.


Kontakt


Verfahrenslotsen

Rosa-Luxemburg-Straße 44
04916 Herzberg (Elster)
Telefon: 03535 46 3663
Telefon: verfahrenslotse@lkee.de

Ins Adressbuch exportieren

Frau Lada Vulprecht-Kosatova

Verfahrenslotsin
Rosa-Luxemburg-Straße 44
04916 Herzberg (Elster)
Telefon: 03535 46 3578
E-Mail: lada.vulprecht-kosatova@lkee.de oder Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren

Frau Anne Sophie Ehrentraut

Verfahrenslotsin
Rosa-Luxemburg-Straße 44
04916 Herzberg (Elster)
Telefon: 03535 46 3574
E-Mail: annesophie.ehrentraut@lkee.de oder Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren
© 2024, Landkreis Elbe-Elster