Gesellschaftervertreter stellt Geschäftsführer des Elbe-Elster Klinikums frei
Marcel Schmidt, Landrat des Landkreises Elbe-Elster und Gesellschaftervertreter des Elbe-Elster Klinikums, hat den Geschäftsführer Michael Winkler mit sofortiger Wirkung zum 6. August 2026 von seinen Aufgaben entbunden.
Die Entscheidung fiel nach gründlicher Abwägung der aktuellen Lage und soll die geordnete, zukunftsorientierte Weiterentwicklung des kommunalen Klinikums sichern. Landrat Marcel Schmidt hat den Kreistagsvorsitzenden und die Vorsitzenden der Kreistagsfraktionen persönlich über diesen Schritt informiert.
„Als Gesellschaftervertreter trage ich die Verantwortung für die Zukunft unseres Klinikums und die stationäre medizinische Versorgung im Landkreis Elbe-Elster. Meines Erachtens wurden die Weichenstellungen nicht ausreichend an die aktuellen Anforderungen angepasst, obwohl der Kreistagsbeschluss aus dem vergangenen Jahr dies ausdrücklich vorsieht. In einer Situation, die uneingeschränktes Vertrauen in die Unternehmensführung verlangt, bin ich verpflichtet, die nötigen personellen Entscheidungen zu treffen“, erklärte Schmidt.
Gleichzeitig ernannte er Mirko Papenfuß zum Interimsgeschäftsführer des Klinikums.
Mit Papenfuß übernimmt ein erfahrener Krankenhausmanager die Leitung. Er bringt langjährige Führungserfahrung aus verschiedenen Kliniken mit und genießt einen ausgezeichneten Ruf für seine Kompetenz, seine Führungsstärke und seine Erfolge bei der Restrukturierung und Weiterentwicklung von Gesundheitseinrichtungen.
„Herr Papenfuß wird die Lage objektiv analysieren und gemeinsam mit den Beschäftigten, Führungskräften und Gremien die nötigen Schritte für eine stabile und zukunftsfähige Entwicklung des Klinikums einleiten“, so Schmidt.
Für den Landrat haben Kontinuität und Stabilität im Klinikbetrieb oberste Priorität.
„Für Patientinnen, Patienten sowie Mitarbeitende ändert sich durch diese Entscheidung zunächst nichts. Die medizinische Versorgung bleibt jederzeit gewährleistet. Unser Ziel ist es, Ruhe, Vertrauen und klare Perspektiven für das Klinikum zu schaffen. “
Parallel dazu wird der Landkreis umgehend ein transparentes und rechtssicheres Ausschreibungsverfahren vorbereiten, um die Geschäftsführung dauerhaft neu zu besetzen. Ziel ist es, die Position zeitnah mit einer fachlich und persönlich geeigneten Führungskraft zu besetzen.
Abschließend betonte Schmidt:
„Das Elbe-Elster Klinikum ist ein zentraler Pfeiler der Gesundheitsversorgung im Landkreis. Alle Entscheidungen werden sich auch künftig an einem Maßstab orientieren: der langfristigen Sicherung einer leistungsfähigen, wirtschaftlich tragfähigen und zukunftsfesten stationären Versorgung für unsere Bürgerinnen und Bürger. “




