Hilfsnavigation

Volltextsuche

Sprache

29.06.2026

Bücherbus lädt beim Tröbitzer Schwimmbadfest zum Rätselabenteuer ein

Neue „Escape Story“ feiert Premiere – Kinder werden im Bücherbus zu Detektivinnen und Detektiven

Der Bücherbus des Landkreises Elbe-Elster macht beim Schwimmbadfest in Tröbitz Station und lädt Kinder zur Premiere der »Escape Story - Die verschwundenen Bücherhelden« ein.

Der Bücherbus des Landkreises Elbe-Elster macht beim Schwimmbadfest in Tröbitz Station und lädt Kinder zur Premiere der »Escape Story - Die verschwundenen Bücherhelden« ein.
© Pressestelle Kreisverwaltung/Torsten Hoffgaard (ChatGPT)
Lesen macht Spaß – und manchmal beginnt ein spannendes Abenteuer schon mit einem kniffligen Rätsel. Genau dazu lädt der Bücherbus des Landkreises Elbe-Elster am Samstag, 4. Juli, beim Jubiläum „10 Jahre Tröbitzer 24-Stunden-Schwimmen“ ins Erlebnisbad Tröbitz ein.
Von 10.30 bis 13.30 Uhr feiert dort die neue Mitmach-Aktion „Escape Story – Die verschwundenen Bücherhelden“ ihre Premiere. Alle 30 Minuten startet ein rund 20-minütiges Rätselabenteuer, an dem jeweils bis zu zehn Kinder gleichzeitig teilnehmen können.
Die Aktion richtet sich vor allem an Grundschulkinder und findet direkt im angenehm kühlen Bücherbus auf dem Gelände des Erlebnisbades statt. Dort wartet eine spannende Aufgabe auf die jungen Besucherinnen und Besucher: Vier bekannte Kinderbuchfiguren sind plötzlich verschwunden. Nun gilt es, Hinweise zu entschlüsseln, Rätsel zu lösen und die Bücherhelden rechtzeitig in ihre Geschichten zurückzubringen, damit ihre Abenteuer weitererzählt und ausgeliehen werden können.
Wer besonders aufmerksam ist, kann zusätzlich ein Autoren-Rätsel lösen und sein Wissen rund um Kinderbücher unter Beweis stellen. So verbindet die „Escape Story“ auf spielerische Weise Leseförderung, Teamarbeit und jede Menge Spaß.
„Wir freuen uns auf viele kleine Spürnasen, die zwischen Schwimmbecken, Wasserrutsche und Freibadpommes einen Abstecher in unseren Bücherbus machen. Die Aktion zeigt, dass Bücher spannende Abenteuer bereithalten und Lesen richtig Spaß machen kann“, sagt Anika Pfützner, Leiterin des Kreismedienzentrums des Landkreises Elbe-Elster.
Die Mitmach-Aktion ist Teil des abwechslungsreichen Rahmenprogramms rund um das 10. Tröbitzer 24-Stunden-Schwimmen am 4. und 5. Juli. Neben dem sportlichen Wettbewerb erwarten die Besucherinnen und Besucher unter anderem Familienangebote, Workshops, Livemusik, Interviews sowie ein ganztägiges Public Viewing der Fußball-Weltmeisterschaft. Die Veranstaltung wird von zahlreichen ehrenamtlich Engagierten organisiert und unter anderem von der Sparkasse Elbe-Elster unterstützt.

Kontakt


Herr Torsten Hoffgaard

Pressestelle
Pressereferent
Ludwig-Jahn-Straße 2
04916 Herzberg (Elster)
Telefon: 03535 46-1201
Fax: 03535 46-1239
E-Mail: pressestelle@lkee.de oder Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren
© 2026, Landkreis Elbe-Elster