Hilfsnavigation

Volltextsuche

Sprache

22.06.2026

Freundschaft über Grenzen hinweg weiter gestärkt

Delegation aus Elbe-Elster würdigt 25 Jahre Partnerschaft zwischen dem Powiat Raciborski und dem Märkischen Kreis

Landrat Marcel Schmidt (Mitte) überreicht repräsentative Gästebücher als Symbol der langjährigen Freundschaft an Landrat Ralf Schwarzkopf (rechts) vom Märkischen Kreis und Landrat Grzegorz Swoboda (links) vom Powiat Raciborski.

Landrat Marcel Schmidt (Mitte) überreicht repräsentative Gästebücher als Symbol der langjährigen Freundschaft an Landrat Ralf Schwarzkopf (rechts) vom Märkischen Kreis und Landrat Grzegorz Swoboda (links) vom Powiat Raciborski.
© Kulturamt LKEE/Zuzanna Szreder
Mit einem festlichen Jubiläumswochenende haben der Powiat Raciborski in Polen und der Märkische Kreis ihr 25-jähriges Partnerschaftsjubiläum begangen. An den Feierlichkeiten vom 12. bis 14. Juni in Lüdenscheid in Nordrhein-Westfalen nahm auch eine Delegation des Landkreises Elbe-Elster teil. Vertreten wurde sie durch Landrat Marcel Schmidt, den Leiter des Büros Landrat, Steffen Voigt, sowie die Partnerschaftsbeauftragte Zuzanna Szreder.
Für Marcel Schmidt war es zugleich die erste offizielle Begegnung mit den Partnerlandkreisen seit seinem Amtsantritt Ende April. In seinem Grußwort würdigte er die langjährigen Beziehungen als lebendiges Beispiel europäischer Verständigung. Aus Begegnungen, Vertrauen und gemeinsamen Erlebnissen seien über die Jahre belastbare Partnerschaften und echte Freundschaften entstanden. Gerade in einer Zeit großer gesellschaftlicher und politischer Herausforderungen seien solche Verbindungen von unschätzbarem Wert, betonte der Landrat.

Den Auftakt des Programms bildete am 12. Juni ein Besuch des Kunststoff-Instituts Lüdenscheid. Nach der Begrüßung durch Landrat Ralf Schwarzkopf erhielten die Gäste-Delegationen aus Ratibor, dem Waterford County and City Council in Irland und Elbe-Elster Einblicke in die Arbeit des renommierten Forschungs- und Entwicklungszentrums. Themen wie Innovation, Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft standen ebenso im Mittelpunkt wie die Besichtigung moderner Labor- und Forschungsbereiche.
Am 13. Juni führte das Programm zunächst zur historischen Warnamtsgedenkstätte in Meinerzhagen. Während einer fachkundigen Führung lernten die Teilnehmer die nahezu original erhaltene Bunkeranlage kennen, die während des Kalten Krieges als Warnamt IV eine zentrale Rolle im deutschen Zivil- und Katastrophenschutz spielte. Die eindrucksvoll erhaltenen technischen Einrichtungen und Arbeitsbereiche vermittelten anschaulich die Dimensionen damaliger Krisenvorsorge.

Anschließend tauschten sich die Gäste-Delegationen mit Vertretern des Märkischen Kreises und der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer über das Thema „Innere Sicherheit in der Zeitenwende“ aus. Diskutiert wurden aktuelle Herausforderungen für Krisenvorsorge, Bevölkerungsschutz und die Resilienz staatlicher und wirtschaftlicher Strukturen vor dem Hintergrund internationaler Entwicklungen.
Höhepunkt des Wochenendes war der Festakt im Kreistagssaal des Kreishauses Lüdenscheid. Neben Gastgeber Landrat Ralf Schwarzkopf sprachen Landrat Grzegorz Swoboda aus dem Powiat Raciborski, Landrat Marcel Schmidt für den Landkreis Elbe-Elster, der stellvertretende Landrat des Waterford County and City Council, John Pratt, der Bundestagsabgeordnete Paul Ziemiak sowie Major Jeide als stellvertretender Leiter des Kreisverbindungskommandos Märkischer Kreis.
In seiner Ansprache hob Marcel Schmidt hervor, dass Partnerschaften nicht allein von Verträgen lebten, sondern vor allem von den Menschen, die sie mit Leben füllten. Begegnungen zwischen Vereinen, Schulen, Kulturgruppen, Feuerwehren und Verwaltungen hätten über Jahrzehnte ein enges Netz gegenseitigen Vertrauens entstehen lassen. Besonders wichtig sei es, junge Menschen einzubeziehen und damit die Zukunft der europäischen Zusammenarbeit aktiv zu gestalten.

Ein sichtbares Zeichen dieser Verbundenheit setzte der Landkreis Elbe-Elster mit der Übergabe repräsentativer Gästebücher an den Märkischen Kreis und den Powiat Raciborski. Die bewusst noch weitgehend leeren Seiten stehen symbolisch für die vielen gemeinsamen Kapitel, die in den kommenden Jahren mit neuen Projekten, Begegnungen und persönlichen Erinnerungen gefüllt werden sollen.
Für einen stimmungsvollen kulturellen Rahmen sorgte die Trachtengruppe des Märkischen Kreises, deren langjährige Kontakte zu einer Tanzgruppe aus dem Powiat Raciborski die enge Verbindung zwischen den Partnerregionen eindrucksvoll widerspiegeln. Bei einem anschließenden Empfang mit einer eigens zum Jubiläum gestalteten Festtorte klang die Veranstaltung in freundschaftlicher Atmosphäre aus.

Der Landkreis Elbe-Elster pflegt seit vielen Jahren enge Partnerschaften sowohl mit dem Märkischen Kreis als auch mit dem Powiat Raciborski. Das Jubiläumswochenende machte einmal mehr deutlich, dass diese Beziehungen weit über offizielle Kontakte hinausreichen und auf persönlichem Austausch, gegenseitigem Vertrauen und dem gemeinsamen Bekenntnis zu einem geeinten Europa beruhen.

Kontakt


Herr Torsten Hoffgaard

Pressestelle
Pressereferent
Ludwig-Jahn-Straße 2
04916 Herzberg (Elster)
Telefon: 03535 46-1201
Fax: 03535 46-1239
E-Mail: pressestelle@lkee.de oder Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren
© 2026, Landkreis Elbe-Elster