19.06.2026
Instrumente entdecken und Talente entfalten
Kreismusik- und Kunstschule lädt Vorschulkinder zum neuen Instrumentenkarussell in Elsterwerda und Bad Liebenwerda ein
Auf spielerische Weise entdecken die Kinder verschiedene Instrumente und finden heraus, welches am besten zu ihnen passt.
© Pressestelle Kreisverwaltung/Torsten Hoffgaard (ChatGPT)
Das sogenannte IKARUS richtet sich an Kinder, die im September 2026 eingeschult werden oder sich dann im letzten Vorschuljahr befinden. Während eines Schulhalbjahres begeben sich die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf eine musikalische Entdeckungsreise und lernen verschiedene Instrumente kennen. Alle drei Wochen wechseln sie das Instrument und sammeln so vielfältige praktische Erfahrungen – vom ersten Ton bis zum gemeinsamen Musizieren.
Ziel des Instrumentenkarussells ist es, den Kindern ohne Leistungsdruck die Welt der Musik näherzubringen und ihnen die Entscheidung für ein späteres Lieblingsinstrument zu erleichtern. Spielerisches Ausprobieren, Neugier und Freude am Musizieren stehen dabei im Mittelpunkt.
Der Unterricht beginnt im September und findet an verschiedenen Wochentagen jeweils von 17 bis 17.45 Uhr in Elsterwerda und Bad Liebenwerda statt.
Interessierte Eltern können ihre Kinder ab sofort anmelden. Anmeldungen sind per E-Mail an musikschule.eda@lkee.de oder telefonisch unter 03533 6208541 möglich.




