Hilfsnavigation

Volltextsuche

Sprache

22.02.2024

Stromausfall in mehreren Teilen des Landkreises am Vormittag

Verwaltungsstab des Landkreises zusammengetreten / Energieversorger MitNetz stellte Versorgung schrittweise wieder her

Am 22. Februar ist es am Vormittag in mehreren Teilen des Landkreises zu einem großflächigen Stromausfall gekommen. Die Integrierte Regionalleitstelle Lausitz in Cottbus informierte um 10.16 Uhr über eine Störung bei einer 110 Kilovoltleitung. Der genaue Ort und die Ursache konnten zunächst nicht näher benannt werden. Nach Informationen der Leitstelle waren die Stadt Sonnewalde, das Amt Kleine Elster, die Stadt Finsterwalde, das Amt Elsterland und die Stadt Doberlug-Kirchhain betroffen. Es kam in den genannten Kommunen zu Unterbrechungen in der Strom-, Wasser- und Heizungsversorgung. Beim Landkreis war aufgrund der Lage gegen Mittag der Verwaltungsstab zusammengetreten, um über erforderliche Maßnahmen zu beraten. Dem Energieversorger MitNetz ist es dann zeitnah gelungen, im Laufe des Tages die Stromversorgung schrittweise wiederherzustellen.

Kontakt


Herr Torsten Hoffgaard

Pressestelle
Pressereferent
Ludwig-Jahn-Straße 2
04916 Herzberg (Elster)
Telefon: 03535 46-1201
Fax: 03535 46-1239
E-Mail: pressestelle@lkee.de oder Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren
© 2024, Landkreis Elbe-Elster