Hilfsnavigation

Volltextsuche

Sprache

23.01.2024

Seniorenzentrum „Albert Schweitzer“ feierte 30. Geburtstag

Landrat würdigte die kompetenten Betreuungsleistungen des Landkreisunternehmens für ältere und insbesondere pflegebedürftige Menschen
Die Geschäftsführerin der Seniorenzentrum »Albert Schweitzer« gGmbH, Janin Schmidt, und Christian Jaschinski blicken gemeinsam auf eine erfolgreiche Bilanz des Landkreisunternehmens zurück.

Die Geschäftsführerin der Seniorenzentrum »Albert Schweitzer« gGmbH, Janin Schmidt, und Christian Jaschinski blicken gemeinsam auf eine erfolgreiche Bilanz des Landkreisunternehmens zurück.
© Pressestelle LKEE Torsten Hoffgaard

Das neue Jahr hat gerade erst begonnen, und schon stand das erste Jubiläum an. Die gemeinnützige Gesellschaft Seniorenzentrum „Albert Schweitzer“ gGmbH feierte am 19. Januar 30. Geburtstag. In der Kulturweberei Finsterwalde schaute das Landkreisunternehmen zurück auf drei Jahrzehnte Alten- und Krankenpflege. Gemeinsam mit den rund 500 Beschäftigten des Seniorenzentrums und der eigenen Dienstleistungsgesellschaft wurde das Jubiläum ausgelassen und festlich begangen.
Landrat Christian Jaschinski hatte zuvor am 9. Januar das Unternehmen in Finsterwalde besucht, um persönlich zu gratulieren und gemeinsam mit Geschäftsführerin Janin Schmidt auf die erfolgreiche Firmenbilanz zurückzuschauen. Die Seniorenzentrum „Alber Schweitzer“ gGmbH ist ein Unternehmen des Landkreises Elbe-Elster und bietet neben betreuten Wohnangeboten die gesamte Versorgungspalette der Hilfen im Alter an: ambulante Pflege, Tagespflege und vollstationäre Pflege.
In den vergangenen 30 Jahren hat sich in dem gemeinnützigen Unternehmen eine Menge getan. Aus den ehemaligen Feierabend- und Pflegeheimen sind moderne Pflegeeinrichtungen geworden. In den 90er Jahren beginnend bis heute ist in den Neu-, Aus- und Umbau sowie die Sanierung an allen Standorten tüchtig investiert worden. Der Landkreis hat seinen Teil dazu beigetragen, dass es heute zeitgemäße Bedingungen für Alte und Pflegebedürftige und ihre Betreuer gibt.
„Nicht zu Unrecht steht das Seniorenzentrum „Albert Schweitzer“ für eine kompetente Betreuung der älteren und insbesondere pflegebedürftigen Mitbürgerinnen und Mitbürger und hat einen sehr guten Ruf in unserer Region“, sagte der Landrat. Er habe Hochachtung vor all denen, die nicht nur für das gemeinnützige Unternehmen ihr Bestes geben, sondern oft auch belastet werden bis an die Grenze der eigenen seelischen und körperlichen Möglichkeiten.
Im Jahresdurchschnitt werden täglich etwa 400 Heimbewohner betreut. Zusatzleistungen und Serviceangebote, wie beschäftigungstherapeutische Leistungen, erhöhen das Angebotsspektrum der gGmbH.
Seit vielen Jahren widmet sich die Seniorenzentrum „Albert Schweitzer“ gGmbH der Ausbildung im Pflegebereich. Im vergangenen Jahr haben sich gleich elf Auszubildende auf den Weg gemacht, um den spannenden und wichtigen Beruf der Pflegefachkraft von der Pike auf zu lernen. Erstmals bietet auch die Dienstleistungsgesellschaft, die SZ Dienstleistungen GmbH, Ausbildungsmöglichkeiten für junge Menschen an. Das Berufsbild des Hauswirtschafters oder der Hauswirtschafterin hat wieder Einzug in die Ausbildungslandschaft im Landkreis Elbe-Elster gefunden. In Kooperation mit dem Oberstufenzentrum in Elsterwerda werden die Auszubildenden im Rahmen der dreijährigen Ausbildung mit den Arbeitsbereichen Küche, Reinigung, Wäscherei und Service vertraut gemacht.

Kontakt


Herr Torsten Hoffgaard

Pressestelle
Pressereferent
Ludwig-Jahn-Straße 2
04916 Herzberg (Elster)
Telefon: 03535 46-1201
Fax: 03535 46-1239
E-Mail: pressestelle@lkee.de oder Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren
© 2024, Landkreis Elbe-Elster