Hilfsnavigation

Volltextsuche

Sprache

22.01.2024

Mitreißendes Neujahrskonzert des Landkreises in der Kurstadt

Sinfonisches Blasorchester und Vokalensemble der Kreismusik- und Kunstschule Gebrüder Graun präsentierte unterhaltsamen Mix aus Filmmusiken und orchestralen Werken zum Landkreisgeburtstag in der evangelischen Kirche Sankt Nikolai Bad Liebenwerda
500 Gäste erlebten ein mitreißendes Neujahrskonzert zu Jahresbeginn in der St. Nikolai Kirche Bad Liebenwerda.

500 Gäste erlebten ein mitreißendes Neujahrskonzert zu Jahresbeginn in der St. Nikolai Kirche Bad Liebenwerda.
© Pressestelle Kreisverwaltung Elbe-Elster/Torsten Hoffgaard

Einen stimmungsvollen, vielseitigen und mitreißenden Konzertstart zum Jahresauftakt erlebte das Publikum in der evangelischen Kirche Sankt Nikolai Bad Liebenwerda am 21. Januar. Nach dem gelungenen Eröffnungskonzert zum Brandenburg-Tag im September vergangenen Jahres in Finsterwalde und zuletzt zwei ausverkauften Weihnachtskonzerten spielten das Sinfonische Blasorchester und das Vokalensemble der Kreismusik- und Kunstschule Gebrüder Graun (KMKS) jetzt in der Kurstadt vor 500 Besuchern auf. Mit dem Konzerthöhepunkt zu Jahresbeginn feierte der Landkreis zugleich seinen 30. Geburtstag. Dazu begrüßte Landrat Christian Jaschinski mit Ursula Nonnemacher und Rainer Genilke nicht nur zwei Kabinettsmitglieder aus Potsdam, sondern auch viele weitere Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft aus nah und fern. Dabei unterstrichen die 46 Musikerinnen und Musiker des Sinfonischen Blasorchesters und des Vokalensembles der KMKS einmal mehr die Qualität der musikalischen Ausbildung an der Kreismusik- und Kunstschule. Generationen von jungen Menschen haben so in entscheidender Weise das Musikleben im Landkreis stets mitgeprägt. Mit rund 2.000 Schülerinnen und Schülern ist die Einrichtung nach wie vor ein wichtiger Eckpfeiler der musisch-kulturellen Bildung in Elbe-Elster.

„30 Jahre Landkreis Elbe-Elster – diese Zeitspanne bedeutet für die heutige Kreismusik- und Kunstschule Gebrüder Graun drei Jahrzehnte gezielte Förderung und Unterstützung in Trägerschaft unseres Landkreises, in dem die Bedeutung von kultureller Bildung immer einen besonderen und wichtigen Platz eingenommen hat und weiter einnimmt. Der Landkreis Elbe-Elster bekennt sich nicht nur dazu, er stellt auch immer wieder neue Möglichkeiten für seine Schülerinnen und Schüler zur Verfügung, sich unabhängig vom Alter und jenseits des Alltags der Musik und seit 2023 auch der Kunst zu öffnen“, sagte Landrat Christian Jaschinski.

In dem rund 80-minütigen Programm erklangen bekannte Werke in ganz besonderen Arrangements. Die musikalische Zeitreise durch die vergangenen Dekaden umfasste neben orchestralen Werken wie „Into the Joy of Spring“ auch tolle Bearbeitungen von Filmmusiken aus Karl-May-Filmen und den James-Bond-Klassiker „Goldfinger“. Das Publikum konnte sich zurücklehnen und genießen und wurde dabei gekonnt von den beiden Moderatorinnen Alena Kühn und Stella-Marie Jahn durchs Programm gelotst, was den beiden Mitgliedern des Pop-Chors viel Lob und Extra-Applaus einbrachte.
Die Fäden für den Konzertnachmittag hatten die beiden Ensembleleiter Andreas Bergener (Orchester) und Patrick Schülzke (Vokalensemble) geschickt gesponnen und trafen damit den Nerv des Publikums. Die beiden Vollblutmusiker stehen repräsentativ für die Entwicklung und das Selbstverständnis der musischen Bildung im Landkreis Elbe-Elster.

Andreas Bergener studierte Trompete und Musikpädagogik an der Hochschule für Musik Dresden „Carl Maria von Weber“. Er genießt über die Region hinaus auch mit seinen „Sonnewalder Schlossbergmusikanten“ einen hohen Bekanntheitsgrad. Andreas Bergener hat in den bereits 35 Jahren seines Wirkens die hohe musikalische Qualität der kulturellen Bildung maßgeblich geformt.
Patrick Schülzke erhielt seine erste Gesangsausbildung beim heutigen Schulleiter Diplommusikpädagoge Chris Poller an der Musikschule im Landkreis Elbe-Elster. Er studierte im Anschluss an der BTU Cottbus-Senftenberg Musikpädagogik und an der Leipziger Universität Musikwissenschaften. Mit seinen Bands „Kompott deluxe“ und „Duo Kompott“ ist er aus der hiesigen Musikszene nicht mehr wegzudenken.
Der Lohn für einen wunderbar gelungenen Konzerthöhepunkt im Landkreis Elbe-Elster waren stehende Ovationen der Konzertbesucher in der St. Nikolai Kirche Bad Liebenwerda.
Voll des Lobes war auch der aus Oberhavel angereiste Landrat Alexander Tönnies. Er übermittelte in einem Schreiben an Landrat Christian Jaschinski seinen „ganz herzlichen Dank für die schöne Veranstaltung in Bad Liebenwerda. Es war eine niveauvolle, abwechslungsreiche, sehr würdevolle und hervorragend organisierte Feierstunde.“ Das Konzert des Sinfonischen Blasorchesters und des Vokalensembles der KMKS wurde vom Landkreis organisiert. Dabei wurde er unterstützt von der Sparkasse Elbe-Elster.

Kontakt


Herr Torsten Hoffgaard

Pressestelle
Pressereferent
Ludwig-Jahn-Straße 2
04916 Herzberg (Elster)
Telefon: 03535 46-1201
Fax: 03535 46-1239
E-Mail: pressestelle@lkee.de oder Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren
© 2024, Landkreis Elbe-Elster