Hilfsnavigation

Volltextsuche

Sprache

03.11.2016

Landrat beim 20. Volkswandertag am Reformationstag dabei

Jubiläumsteilnehmer erkundeten auf drei unterschiedlichen Routen Finsterwalde

Der alte Bauernhof Heinrichsruh mit der Sonnenuhr am Fachwerkgiebel war einer der Anlaufpunkte am Volkswandertag. Dort unterhielt im 18. Jahrhundert der Schlossamtmann Heinrich Hertwig eine über Finsterwalde hinaus bekannte Bienenzucht.

Der alte Bauernhof Heinrichsruh mit der Sonnenuhr am Fachwerkgiebel war einer der Anlaufpunkte am Volkswandertag. Dort unterhielt im 18. Jahrhundert der Schlossamtmann Heinrich Hertwig eine über Finsterwalde hinaus bekannte Bienenzucht.
© Pressestelle LKEE

Wenn überall im Landkreis Stullen belegt, Rucksäcke gepackt und Stiefel geschnürt werden, kann das nur eines heißen: Auf geht`s zum Volkswandertag im Elbe-Elster-Land. Dem Motto „Wanderer kommst du nach Finsterwalde“ waren dann auch jede Menge Spaziergänger am 31. Oktober gefolgt. Der Reformationstag ist traditioneller Wandertag in Elbe-Elster, diesmal schon zum 20. Mal. Zum Jubiläum mischten sich unter die knapp 200 Teilnehmer auch Finsterwaldes Bürgermeister Jörg Gampe und Landrat Christian Heinrich-Jaschinski. Letzterer erinnerte in seiner kurzen Eröffnungsansprache an einen Ausspruch von Altbundespräsident Theodor Heuss. Der sagte einmal: „Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.“ Der Landrat ergänzte dann: „Das eine muss das andere ja nicht ausschließen. Landräte sind meist eher damit beschäftigt, ans Ziel zu kommen, als damit, unterwegs zu sein. Das bringt das Amt mit sich, ich bin da keine Ausnahme. Ich habe mich aber gerne am Reformationstag aufgemacht, um beim 20. Volkswandertag dabei zu sein.“

Zeit für Tee und Fettstullen bei der Rast am Forsthaus.

Zeit für Tee und Fettstullen bei der Rast am Forsthaus.
© Pressestelle LKEE

Organisiert hatte den „Erlebnistag Wandern“ in bewährter Form der Kreissportbund Elbe-Elster. Unterstützung holte er sich für die Tour in der Sängerstadt bei den Lokalmatadoren von der Spielvereinigung Finsterwalde und dem erfahrenen TSV Lubwart Bad Liebenwerda. Gemeinsam sorgte das Organisationsteam dafür, dass die Ausflüge in Wald und Natur 2016 wieder ein voller Erfolg wurden. Mit oder ohne Stöcke wurden an diesem Tag je nach Lust, Laune und Kondition Strecken von 7,5, zehn oder 15 Kilometern zurückgelegt. Für gute Stimmung gleich vom Start weg sorgten die Finsterwalder Sänger, die mit ihren Gesangseinlagen die Wanderer auf die Rundkurse schickten. Wer die Distanzen inklusive Pausenversorgung mit Tee und Fettstullen erfolgreich absolviert hatte, der weiß: Bewegung tut gut. Ärzte empfehlen schließlich zwei Stunden Bewegung in der Woche, besser noch 30 Minuten am Tag. Wer den Rat befolgt, tut etwas für Gesundheit und Wohlbefinden. Sich bewegen fördert aber nicht nur die Gesundheit, es beugt auch Krankheiten vor, weil Herz und Kreislauf in Schwung kommen. Und gute Laune gibt es gratis dazu. Das weiß jeder, der schon mal am Volkswandertag des Kreissportbundes teilgenommen hat.

Unterwegs in der Bürgerheide, Finsterwaldes Stadtwald.

Unterwegs in der Bürgerheide, Finsterwaldes Stadtwald.
© Pressestelle LKEE

Die Teilnehmer konnten sich auf den unterschiedlichen Strecken davon überzeugen, dass die Sängerstadt interessante Wanderwege in die nähere und weitere Umgebung anzubieten hat. Ob Bürgerheide, sogenannte Heimstättensiedlung für Kriegsgefangene, Bauernhof mit Sonnenuhr, Eierpieler, Riesenpappel oder Segelflugplatz – überall gab es interessante Informationen bei einer kleinen Verschnaufpause für die Wanderer. Die Erinnerung daran nahmen sie genauso mit wie die Teilnehmerurkunde, die die zurückgelegte Strecke ausweist. Auch im kommenden Jahr gibt es am Reformationstag wieder einen Volkswandertag im Landkreis Elbe-Elster. Nach Angaben des Kreissportbundes wird dann die Gegend rund um Schlieben unter die Schuhsohlen genommen.

Kontakt


Herr Torsten Hoffgaard

Pressestelle
Pressereferent
Ludwig-Jahn-Straße 2
04916 Herzberg (Elster)
Telefon: 03535 46-1201
Fax: 03535 46-1239
E-Mail: pressestelle@lkee.de oder Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren
© 2024, Landkreis Elbe-Elster