Hilfsnavigation

Volltextsuche

Sprache

25.07.2022

Jetzt auch für Kölsa und Kölsa-Siedlung Evakuierung angeordnet

Feuer 400 Meter von den Ortslagen entfernt/ Sammeltransporte stehen bereit


Nach Rehfeld hat der Verwaltungsstab beim Landkreis jetzt auch für Kölsa und Kölsa-Siedlung in der Stadt Falkenberg (Elster) die Evakuierung angeordnet. Die Maßnahme wurde als erforderlich eingeschätzt, weil der Wind das Feuer zusätzlich anfacht und in Richtung der Ortslagen bewegt. Der Großbrand breitet sich weiter dynamisch aus und ist in Kölsa und Kölsa-Siedlung bis auf 400 Meter an die Ortslage herangerückt. Der Leiter des Verwaltungsstabes, Dirk Gebhard, hat deshalb vorsorglich eine Evakuierung der dortigen Einwohner (rund 400 Menschen) angeordnet. Diese wird aktuell durch die Polizei vor Ort begleitet.
Wer sich nicht eigenständig organisieren kann oder keine Möglichkeit sieht, bei Familienangehörigen oder Bekannten unterzukommen, sollte sich bitte zur zentralen Bushaltestelle an der Kirche in Kölsa bzw. in Kölsa-Siedlung am Gasthof Lerchenweg begeben. Von dort wird ein Sammeltransport zur Unterbringung im Haus des Gastes in Falkenberg/Elster organisiert.

Ort der Unterbringung:
Haus des Gastes Falkenberg/Elster
Lindenstraße 6
04985 Falkenberg/Elster

Nach derzeitiger Lageeinschätzung ist nicht auszuschließen, dass auch Marxdorf vom Brand betroffen sein kann und demzufolge auch für eine Evakuierung in Frage kommen. Die Einwohner sollten sich daher vorsorglich auf eine Evakuierung vorbereiten und auf Anweisungen der Polizei vor Ort warten.
Für Fragen der Bevölkerung wurde ein Bürgertelefon eingerichtet, das unter 03535 46-4004 zu erreichen.

Kontakt


Herr Torsten Hoffgaard

Pressestelle
Pressereferent
Ludwig-Jahn-Straße 2
04916 Herzberg (Elster)
Telefon: 03535 46-1201
Fax: 03535 46-1239
E-Mail: pressestelle@lkee.de oder Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren
© 2024, Landkreis Elbe-Elster