Hilfsnavigation

Volltextsuche

Sprache

15.06.2023


Graffiti-Kunst macht Kreisstadt Herzberg bunter

Panoramabild entstand am vorletzten Schnuppertag des Fachbereichs Kunst an der Kreismusik- und Kunstschule/ Landräte besuchten junge Künstler
Rund 20 Kinder und Jugendliche arbeiteten mit Spaß und Eifer an dem neuen Graffiti-Kunstwerk in der Kreisstadt.

Rund 20 Kinder und Jugendliche arbeiteten mit Spaß und Eifer an dem neuen Graffiti-Kunstwerk in der Kreisstadt.
© Gabi Lang

Am 13. Juni war es wieder soweit! Der vorletzte Schnuppertag des neu gegründeten Fachbereichs Kunst an der Kreismusik- und Kunstschule Gebrüder Graun hatte das Thema „Graffiti- Du sprühst-wir zeigen Dir wo und wie“. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, an der Hauswand Mönchstraße 10, der Hauswand der Familie Hesse in Herzberg. Parallel zur B87 ist ein Panoramabild entstanden. Rund 20 Kinder und Jugendliche, unter der Anleitung des Künstlers Ilja van Treeck und seines Teampartners, hatten einen riesen Spaß und sind super zufrieden mit dem neuen Kunstwerk. Landrat Christian Jaschinski überraschte die jungen Künstler mitten bei der Arbeit mit seinem Landratskollegen Marco Voge aus dem Märkischen Partnerkreis mit einer Stippvisite, und beide ließen es sich nicht nehmen, auch eine Fläche zu besprühen. Da Autofahrer an der roten Ampel ab und zu warten müssen, riefen sie den Akteuren „Daumen hoch“ bei der Aktion zu. Beim Warten an der Ampel lässt sich das Kunstwerk in Ruhe betrachten, und ruck zuck ist es wieder grün.
An der Kreismusik- und Kunstschule fand noch ein weiterer Kurs für die jüngeren Teilnehmer unter 10 Jahren statt. Es wurde unter Anleitung von Judith auch mit Neonfarben gesprüht. Mit Annerose, Pia und Barbara wurden im Freien in Aquarell und Acryl herrliche Kunstwerke gemalt. Bettina Beyer aus Bad Liebenwerda vom Mitteldeutschen Marionettentheatermuseum gestaltete mit den interessierten Kindern ein Schattentheater in einem Schuhkarton, und das Ergebnis verzauberte alle. Jeder konnte sein eigenes Werk mit nach Hause nehmen. Anja und Manuela hielten alles mit der Kamera fest. „Für so viel Engagement, das vor allem ehrenamtlich an allen Schnuppertagen half, kann ich nicht genug DANKE sagen“, freute sich die Leiterin des Fachbereichs Kunst der Kreismusik- und Kunstschule, Gabriele Lang. „Die strahlenden glücklichen Kinderaugen belohnen uns immer wieder und motivieren für neue Ideen“, lautete ihr Fazit.

Kontakt


Herr Torsten Hoffgaard

Pressestelle
Pressereferent
Ludwig-Jahn-Straße 2
04916 Herzberg (Elster)
Telefon: 03535 46-1201
Fax: 03535 46-1239
E-Mail: pressestelle@lkee.de oder Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren
© 2024, Landkreis Elbe-Elster