Hilfsnavigation

Volltextsuche

Sprache

04.10.2023

Die Dohnas – Geschichte einer Adelsfamilie

Museum Schloss Doberlug lädt am 4. November zum Vortrag mit Ludwig Burggraf und Graf zu Dohna
Ludwig Burggraf und Graf zu Dohna

Ludwig Burggraf und Graf zu Dohna
© Foto privat

Passend zur neuen Dauerausstellung „Vom Feinsten. Preußische Adelsschätze in sächsischen Mauern“ soll ein Vortrag jener Adelsfamilie gewidmet sein, deren Familienschatz nun zu sehen ist – die Burggrafen, Grafen und Fürsten zu Dohna. Ein Angehöriger der Familie, Ludwig Burggraf und Graf zu Dohna, wird die großen Entwicklungsstränge dieser Dynastie von der Ersterwähnung im Jahre 1143 bis zur Vertreibung aus dem Stammschloss im ostpreußischen Schlobitten im Jahre 1945 vorstellen. Dabei geht es um die Burggrafschaft Dohna, die Begründung des preußischen Familienzweigs, um die Familienpolitik im Dreißigjährigen Krieg, die Erziehung des Kurprinzen Friedrich Wilhelm von Brandenburg sowie um das Verhalten der Familie in der Weimarer Republik und im Dritten Reich. Das Wirken herausragender Familienmitglieder steht dabei für die Familienpolitik wie auch für die allgemeine Rolle des Adels. Außerdem geht der Vortragende auch darauf ein, wie seine Vorfahren gelebt und wie sie ihre Untertanen behandelt haben.

Ludwig Burggraf und Graf zu Dohna, 1937 in Schlobitten geboren, war nach dem Jura-Studium als Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwalt und Steuerberater tätig. Er ist seit 1968 mit Elisabeth Gräfin Kinsky verheiratet und besitzt die deutsche und schweizerische Staatsbürgerschaft. Die Veranstaltung findet am 4. November 2023 um 15.30 Uhr im benachbarten Refektorium statt. Eintritt 8,00 Euro, ermäßigt 4,00 Euro. Aufgrund der begrenzten Platzanzahl wird um verbindliche Voranmeldung unter Tel. 035322 6888520 oder E-Mail: museum-schlossdoberlug@lkee.de gebeten.

Kontakt


Herr Torsten Hoffgaard

Pressestelle
Pressereferent
Ludwig-Jahn-Straße 2
04916 Herzberg (Elster)
Telefon: 03535 46-1201
Fax: 03535 46-1239
E-Mail: pressestelle@lkee.de oder Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren
© 2024, Landkreis Elbe-Elster