Hilfsnavigation

Volltextsuche

Sprache

03.05.2023

Appetitmacher-Show für alle Sinne in Schlieben

Gut 150 Gäste im Drandorfhof erlebten kurzweilige Unterhaltung rund um Menschen und Macher der Region Elbe-Elster
Stephanie Kammer stellte Menschen und Macher der Region Elbe-Elster vor.

Stephanie Kammer stellte Menschen und Macher der Region Elbe-Elster vor.
© Andreas Franke

Seit Jahresbeginn gibt es den neuen Einkaufsratgeber „Elbe-Elster Appetitmacher“. In der Broschüre werden nicht nur Produkte und Dienstleistungen „made in Elbe-Elster“ vorgestellt. Leserinnen und Leser lernen dort auf über 100 Seiten auch Menschen mit Persönlichkeit kennen, die für das, was sie tun, brennen. Nach Angaben von Marketingkoordinatorin Janine Niederstraßer kamen die kurzen knackigen Geschichten mit persönlichen Einblicken in die Lebenswelt von Erzeugerinnen und Erzeugern im Landkreis so gut an, dass aktuell nur noch wenige der insgesamt 3.000 Druckexemplare übriggeblieben sind. Das brachte die Akteure von Marketing und Wirtschaftsförderung beim Landkreis auf die Idee, Menschen und Macher der Region aus der Broschüre bei einer etwas anderen Abendveranstaltung zu präsentieren.

Am 2. Mai war es so weit. Gut 150 Gäste erlebten im Drandorfhof in Schlieben die Show „Appetitmacher“. Und das war keineswegs übertrieben. Die Besucher konnten mit allen Sinnen genießen. Es gab Leckeres für den Gaumen, Unterhaltsames für die Ohren und Informatives auf Bühne und Leinwand zu sehen. Das Ganze war unterhaltsam verpackt und wurde kurzweilig dargeboten von Buchhändlerin und Autorin Stephanie Kammer, die die Veranstaltung moderierte und selbst einzelne Erfolgsgeschichten aus dem „Elbe-Elster Appetitmacher“ vortrug. Brotsommelier Paul Müller von der Bäckerei Dorn in Uebigau-Wahrenbrück ließ im Gespräch mit Stephanie Kammer keinen Zweifel aufkommen: „Das Brot ist der Star auf dem Teller.“ Die Gäste konnten den Wahrheitsgehalt dieser Aussage an zahlreichen Kostproben handwerklicher Backkunst gleich vor Ort nachprüfen. Über selbst gezimmertes Glück aus Mondholz plauderte Justus Mertzig aus Gruhno. Mit 19 Jahren im Jahr 2020 gründete er sein eigenes Unternehmen: „Die Holzlösung“. Er verarbeitet Holz aus der Region ressourcenschonend und fertigt daraus zum Beispiel Pavillons und Mondholzbetten. Landrat Christian Jaschinski ist von der Vielseitigkeit der Dienstleistungen und Produkte hiesiger Menschen und Macher sehr angetan. „Wir müssen selbstbewusster auftreten und zu unseren Stärken stehen. Ich kann nur einladen, unsere Broschüre zur Hand zu nehmen, um zu blättern und genussvoll zu lesen. Denn die vielen interessanten Angebote aus Elbe-Elster haben unsere Aufmerksamkeit verdient.“

Appetitmacher an diesem Abend waren aber nicht nur Menschen aus der aktuellen Landkreis-Broschüre. Der Herzberger Heimatforscher Ulf Lehmann entführte die Besucher im Drandorfhof ins Berlin der 1920er Jahre. Damals wollten dort Ganoven auch neue Wege gehen. Sie planten 1929 den Einbruch in die Herzberger Sparkasse in der heutigen Kreisverwaltung, Ludwig-Jahn-Straße 2. Das Gaunerstück ging gründlich schief, und die Herzberger konnten ihr Geld hinter stahldicken Tresortüren behalten.

Für hervorragende Gesangsausbildung steht die Kreismusik- und Kunstschule Gebrüder Graun seit vielen Jahren. Eine überzeugende Kostprobe lieferte an diesem Abend Jolie Woköck ab, die mit zwei Auftritten überzeugte. Begleitet wurde sie dabei vom Musikschulpädagogen Sebastian Pöschl, der die gesamte Veranstaltung musikalisch begleitete.

Unter dem Strich war die Show „Appetitmacher“ ein voller Erfolg. Dieses Fazit zogen Landkreis-Marketing und Wirtschaftsförderung übereinstimmend. Eine Fortsetzung zu einem späteren Zeitpunkt wurde daher nicht ausgeschlossen. Themen und Macher gebe es in Elbe-Elster schließlich genug, über die es zu berichten lohnt. Der Einkaufsratgeber „Elbe-Elster Appetitmacher“ ist dafür ein gutes Beispiel. Die Broschüre gibt es bei den hier ansässigen Anbieterinnen und Anbietern, den Tourist-Informationen der Kommunen oder auch in der Kreisverwaltung. Wer digital blättern möchte, besucht die neue Seite der Wirtschaftsförderung unter www.wirtschaft-ee.de.

Kontakt


Herr Torsten Hoffgaard

Pressestelle
Pressereferent
Ludwig-Jahn-Straße 2
04916 Herzberg (Elster)
Telefon: 03535 46-1201
Fax: 03535 46-1239
E-Mail: pressestelle@lkee.de oder Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren
© 2024, Landkreis Elbe-Elster