Hilfsnavigation

Volltextsuche

Sprache

04.04.2022

Ferienreisen in die Vergangenheit

Museumsverbund Elbe-Elster hat das Mittel gegen Langeweile in den Osterferien

Ferienkinder mit ihren Eltern oder Großeltern können in den vier Häusern des Museumsverbunds Elbe-Elster während der Osterferien spannend und unterhaltsam in die Vergangenheit reisen. Es warten eine Schatzsuche, ein Schlossrundgang samt alten Kinderspielen, verrückte Narrengeschichten und ein Besuch beim Kaufmann auf die kleinen Museumsbesucherinnen. Die Angebote richten sich an Kinder von 6 bis 12 Jahren. Da derzeit nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen zur Verfügung steht, wird darum gebeten, dass pro Kind nur eine erwachsene Begleitperson teilnimmt. Es gilt das Hygienekonzept des Museumsverbunds Elbe-Elster, das unter www.museumsverbund-lkee.de/Covid19-Informationen/ eingesehen werden kann und für Personen ab 14 Jahren eine 3G-Regel enthält.


Museum Schloss Doberlug
Dienstag, 12. April, 10.30 Uhr
Lasst uns spielen!

Museumspädagogik im Museum Schloss Doberlug

Museumspädagogik im Museum Schloss Doberlug
Museumsverbund LKEE/ Andreas Franke
 

Bei diesem Familiensonntag in den Osterferien werden im Museum Schloss Doberlug am 12. April ab 10.30 Uhr alte Kinderspiele neu entdeckt. Bevor es Fernsehen und Computer gab, haben Kinder vor allem draußen gespielt. Entweder beschäftigten sie sich mit selbst hergestelltem Spielzeug, erfanden ein Spiel oder trafen sich mit anderen Kindern. Ganz besonders beliebt waren Ton- oder Glasmurmeln, mit denen nicht nur gespielt, sondern auch gehandelt wurde und die Jungen und Mädchen immer in einem Beutel bei sich trugen. Bei diesem Familiensonntag erfahren die jungen Museumsbesucher, womit sich die Kinder früher beschäftigten und was gespielt wurde. Besondere Spiele können ausprobiert werden. Jeder Teilnehmer erhält als Erinnerung eine Glasmurmel. Im Anschluss können sie unter Anleitung ein Spielzeug zum Mitnehmen basteln. Eintritt 6,00 Euro, ermäßigt 3,00 Euro. Um verbindliche Voranmeldung unter Tel. 035322 6888520 oder museum-schlossdoberlug@lkee.de wird gebeten.


Sänger- und Kaufmannsmuseum Finsterwalde
Mittwoch, 13. April, 10.30 Uhr
Ein Besuch im Kolonialwarenladen der Urgroßeltern

Museumspädagogik im Museum Finsterwalde

Museumspädagogik im Museum Finsterwalde
Museumsverbund LKEE/ Andreas Franke
 

Am 13. April um 10.30 Uhr klingelt die Ladenglocke des Sänger- und Kaufmannsmuseums Finsterwalde – und man ist in einer anderen Welt. Heringe gab es in Fässern, Senf in Kübeln und Bonbons in Gläsern. Die Kinder entdecken, wie früher eingekauft wurde. Vor 100 Jahren war es selbstverständlich, Mehl, Reis, Zucker und Grieß, aber auch Kaffee, Tee und Gewürze unverpackt zu kaufen. In Schubladen aufbewahrt, wurden diese Lebensmittel vom Kaufmann in spitz zulaufenden Papiertüten verpackt. Eine Waage war deshalb für den Verkäufer unentbehrlich. Nach einer Führung durch den historischen Kaufmannsladen kann jedes Kind unter Anleitung eine Bonbontüte gestalten und verzieren. Aus dem großen Bonbonglas, dass im Ladenregal steht, wird die Tüte dann gefüllt und im Anschluss auf der alten Balkenwaage abgewogen. Eintritt 4,00 Euro, ermäßigt 2,00 Euro. Um verbindliche Voranmeldung unter Tel. 03531 30783 oder museum-finsterwalde@lkee.de wird gebeten.


Museum Mühlberg 1547
Donnerstag, 21. April, 10.30 Uhr
Auf Schatzsuche im Jahr 1547

Museumspädagogik im Museum Muehlberg

Museumspädagogik im Museum Muehlberg
Museumsverbund LKEE/ Andreas Franke
 

Die kleinen Museumsbesucherinnen begeben sich am 21. April um 10.30 Uhr auf eine spannende Reise in die Vergangenheit und entdecken spielerisch lebendige Geschichte in der ehemaligen Klosterpropstei, die heute das Museum Mühlberg 1547 beherbergt. Auf der Entdeckungsreise wird nach einer verschollenen Schatztruhe gesucht. Wer sich einmal als Edelmann oder Edelfräulein fühlen möchte, darf in ein mittelalterliches Kostüm schlüpfen. Im Anschluss kann sich jeder im Armbrustschießen üben, ein Steckenpferd reiten und eine Leckerei auf dem Schwert balancieren. Der Höhepunkt ist der Ritterschlag im Kellergewölbe. Jeder Teilnehmer, der die Prüfung bestanden hat, bekommt eine besondere Urkunde. Eintritt 4,00 Euro, ermäßigt 2,00 Euro. Um verbindliche Voranmeldung unter Tel. 035342 837000 oder museum-mühlberg1547@lkee.de wird gebeten.


Mitteldeutsches Marionettentheatermuseum Bad Liebenwerda
Freitag, 22. April, 10.30 Uhr
Eine Reise durch Kaspers Welten

Museumspädagogik im Museum Bad Liebenwerda

Museumspädagogik im Museum Bad Liebenwerda
Museumsverbund LKEE/ Andreas Franke
 

Bei einer altersgerechten Führung durch „Kaspers Welten“ im Mitteldeutschen Marionettentheatermuseum Bad Liebenwerda entdecken die Kinder am 22. April um 10.30 Uhr die Lebenswelt der reisenden Puppenspieler, die auf Jahrmärkten mit Kasper und Co ihr Publikum begeisterten. Die kleinen Museumsbesucher hören verrückte Narrengeschichten, können selber in ein Narrenkostüm schlüpfen oder auf einer Bühne das Marionettenspiel ausprobieren. Auf einem mittelalterlichen Jahrmarkt werden alte Kinderspiele wieder zum Leben erweckt und ausprobiert. Im Anschluss kann jedes Kind unter Anleitung seine eigene Narrenkappe gestalten und mit nach Hause nehmen. Eintritt 4,00 Euro, ermäßigt 2,00 Euro. Um verbindliche Voranmeldung unter Tel. 035341 12455 oder museum-liebenwerda@lkee.de wird gebeten.

Kontakt


Herr Torsten Hoffgaard

Pressestelle
Pressereferent
Ludwig-Jahn-Straße 2
04916 Herzberg (Elster)
Telefon: 03535 46-1201
Fax: 03535 46-1239
E-Mail: pressestelle@lkee.de oder Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren
© 2024, Landkreis Elbe-Elster