Ehrengabe für Louis Schiller
„Ihrem hochgeschätzten Vorsitzenden, Mitbegründer und langjährigen Brandinspektor, dem Hauptlehrer a. D. Herrn Louis Schiller unter gleichzeitiger Ernennung zum Ehren-Vorsitzenden in dankbarster Verehrung gewidmet.
Freiwillige-Turner-Feuerwehr Finsterwalde“.
Geschmückt ist die Tafel mit einem flatternden Band unterhalb des Kranzes, zwei Gehängen rechts und links und weiteren Zweigen.
Der 1839 geborene und 1860 als Volksschullehrer in die Stadt gekommene Schiller war einer der engagiertesten Bürger in seiner Stadt. So gehörte er 1872 nicht nur zu den Gründern der Feuerwehr. Schon bei der ersten Wahl der Führung bestimmte man den Zugezogenen zum Gerätewart und Adjutanten.
Darüber hinaus hatte er große Verdienste bei der Entstehung des Turnvereins und des Verschönerungsvereins. Als Mitbegründer und Dirigent der „Liedertafel“ bereicherte Louis Schiller auch das Musikleben der späteren Sängerstadt.
In den oberen Teil ist eine kreisrunde Darstellung eingenietet, in der ein behelmter Feuerwehrmann einen Brand bekämpft. Dieses mit einem Kranz eingefasste bildliche Medaillon stellte zu anderen Anlässen wahlweise auch einen Sänger oder Turner dar, so dass die Herstellung der Gedenktafeln in entsprechend hohen Stückzahlen erfolgen konnte.



