Hilfsnavigation

Volltextsuche

Sprache

18.08.2023

BRANDENBURG-TAG 2023: Landkreispower in der Sängerstadt

Vielfältige Angebote tragen zum Gelingen des Großereignisses im September bei
Jubiläumsmotiv 30 Jahre Landkreis Elbe-Elster.

Jubiläumsmotiv 30 Jahre Landkreis Elbe-Elster.
© Illustration: Die Piktografen

Der Landkreis Elbe-Elster trägt mit einer Vielzahl von Angeboten zum Gelingen des BRANDENBURG-TAGES 2023 in Finsterwalde bei. Akteure und Partner sorgen so dafür, dass am 2. und 3. September Landkreispower auf mehreren Bühnen und Ständen an verschiedenen Orten in der Sängerstadt hautnah erlebbar wird.

Landrat Christian Jaschinski zum BRANDENBURG-TAG in Elbe-Elster: „Finsterwalde und ganz Elbe-Elster freuen sich auf diesen Erlebnistag für Jung und Alt in unserem Landkreis. Das Land zwischen Elbe und Elster im Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft rückt damit einmal mehr in das touristische und kulturelle Bewusstsein. Für uns ist das eine Chance, die Sängerstadt und die Region Südbrandenburg selbstbewusst zu präsentieren. Wir wollen zusammen mit dem Land den Gästen aus nah und fern mit einer Vielzahl von Akteuren und Programmpunkten unvergessliche Erlebnisse schenken. Alle Teilnehmer aus Elbe-Elster sind stolze Botschafter ihrer Region. Sie werden dazu beitragen, dass die vielen Besucher Brandenburg und unseren Landkreis als lebens- und liebenswerten Landstrich kennenlernen.“ 
Was sind für den Landrat die besonderen Highlights der Veranstaltung?
„Ich freue mich, am 3. September auch meine Landratskollegen Daniel Kurth aus Barnim und Siegurd Heinze aus Oberspreewald-Lausitz begrüßen zu können. Beim Landräte-Talk um 15 Uhr auf der Sparkassen-Bühne geht es um einen kurzweiligen und spannenden Austausch zu ‚Meilensteinen der Entwicklung der Brandenburger Landkreise in 30 Jahren‘. Aber natürlich gibt es auch jede Menge Kultur: 

‘Hier spielt die Musik‘ ist nicht ohne Grund das Motto des BRANDENBURG-TAGES 2023. Wie der Name schon sagt, wird in Deutschlands einziger Sängerstadt natürlich der Gesang ganz weit oben stehen. Die liebenswerte und sangesfreudige Stadt ist mit rund 17.000 Einwohnern die Heimat der Finsterwalder Sänger, die 1899 ins Scheinwerferlicht der Öffentlichkeit traten. Ob die berühmten Finsterwalder Sänger, die langjährige Chortradition oder eine unglaublich aktive Künstler-Szene – das Thema Musik wird in der Sängerstadt großgeschrieben. Und wir als Landkreis tragen unseren Teil zum Gelingen bei, zum Beispiel mit profilierten Ensembles der Kreismusik- und Kunstschule Gebrüder Graun, wie den Schlagfertigen, dem Ensemble „Die Saitenpfeifen“ und dem Sinfonieorchester, mit den Falkenberger Tanzmäusen oder der Majorettentanzgruppe ‚Zara‘ aus unserem polnischen Partnerkreis Ratibor.“ Erleben können Besucher diese Auftritte am 3. Oktober live auf der großen Bühne vor dem Sparkassengebäude in der Berliner Straße von 10 bis 17 Uhr. Dort werden weitere musikalische Akteure wie das akustische Trio „Haute Cuisine“ und das autonome Kaspertheater Jacob Simon für stimmungsvolle und authentische Unterhaltung aus Elbe-Elster sorgen. Der Märkische Partnerlandkreis aus Nordrhein-Westfalen ist ebenfalls zur Stelle und schlägt sein Zelt beim BRANDENBURG-TAG auf der Meile der Landkreise auf und gibt touristische Einblicke in die Landschaft und das Leben im Nordwesten des Sauerlandes.

Sänger- und Kaufmannsmuseum Finsterwalde beim BRANDENBURG-TAG 2023

Das Sänger- und Kaufmannsmuseum Finsterwalde liegt im Herzen des Festgebiets – und hat zum BRANDENBURG-TAG natürlich die Türen weit geöffnet. Außerdem trifft man den Verbund bei der Präsentation des Landkreises Elbe-Elster. Das Motto „Hier spielt die Musik“ passt bestens zum Haus, das sich der Sangesgeschichte verschrieben hat. In der Langen Straße im Herzen des Festgebiets geht es den Finsterwalder Sängern auf die Spur. Pampel, Knarrig und Strippe legten 1899 das Fundament für Finsterwaldes Karriere als Deutschlands einzige Sängerstadt und sind lebensgroß anzutreffen. Mit dem „Finsterwalder Chorwurm“ können Besucher die Geschichte des gemeinsamen Gesangs vom Mittelalter bis zur Gegenwart nachvollziehen. Aber auch der historische Kolonialwarenladen ist eine Visite wert: Als G. F. Wittke 1850 sein Material-, Tabak-, Cigarren- und Destillations-Geschäft gründete, ahnte er nicht, dass es einst das Kernstück des Sänger- und Kaufmannsmuseums in Finsterwalde bilden würde. Der original eingerichtete Kaufmannsladen im Interieur der Gründerzeit und den Waren und Werbe-Utensilien aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts ist noch heute das Urbild des Tante-Emma-Ladens und kann als erster Unverpackt-Laden bezeichnet werden. Passend zur Kaufmannsgeschichte gibt die aktuelle Sonderausstellung „Emailplakate – glänzende Reklame – wetterfest“ einen Einblick in die Werbewelt unserer Vorfahren. Der Eintritt ins Museum ist an beiden Tagen frei.

Öffnungszeiten und Angebote des Museums zum BRANDENBURG-TAG
Samstag, 02.09., 10.00 bis 20.00 Uhr
Sonntag, 03.09., 10.00 bis 18.00 Uhr

Kaffeetafel auf dem überdachten Museumshof
Samstag, 02.09., 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Konzert des Singkreises Lausitz auf dem überdachten Museumshof
Sonntag, 03.09., 10.30 Uhr

Eintritt frei


Fünf Stände präsentieren Elbe-Elster als Themendorf auf der Meile der Regionalität in der Berliner Straße zum BRANDENBURG-TAG

  • Stand 1 „30 Jahre Landkreis Elbe-Elster“

30 Jahre Landkreis Elbe-Elster werden in diesem Jahr auch beim BRANDENBURG-TAG in der Sängerstadt Finsterwalde gefeiert. Der Landkreis nimmt das zum Anlass, die Region mit einem eigenen kleinen Themendorf zu präsentieren. Die dafür regional hergestellten Holzhäuser werden sich auf vielen Handys verewigen, weil sie eine wichtige regionale Botschaft vermitteln: Zuversicht und Menschlichkeit sind beständige Ratgeber und Wegweiser unseres Handelns und Zusammenlebens. Die Kreisverwaltung bespielt einen der fünf Stände mit eigenen Schwerpunkten. Sie stellt aktuelle Ausbildungs- und Studienangebote vor und informiert zu Angeboten der Bevölkerungsinformation in Krisensituationen.

  • Stand 2 „Tourismusverband Elbe-Elster-Land“

Blühende Heide, sagenhafte Moore und endlose Streuobstwiesen sind einmalige Kulissen für Radtouren und Wanderungen. Elbe-Elster gilt unter Radfahrern als der landschaftliche Geheimtipp in der Lausitz. Entschleunigung mit echten Abenteuern verbinden - das geht in Elbe-Elster wunderbar. Bestens angebunden an Metropolen liegen Dresden, Leipzig und Berlin quasi nebenan. Eine erlebnisreiche Familienzeit, aber auch das Aha-Erlebnis für Kultur- und Geschichtsliebhaber, bietet Elbe-Elster und hat sich auch im industriellen Umbruch seinen ländlichen Charme bewahrt. Wer einmal hier war, kommt immer wieder. Frisch aus dem Druck wird der erstmalig erschienene Familienkompass mit Ausflugstipps für Kids vorgestellt.

  • Stand 3 „Regionalsiegel Elbe-Elster“

„Mit Herz und Seele aus Elbe-Elster“ ist die Kernbotschaft der Idee. Das Regionalsiegel Elbe-Elster erhöht die Sichtbarkeit hochwertig hergestellter regionaler Produkte, entwickelt kurze Wertschöpfungsketten und stärkt das regionale Handwerk. Als Herkunftssiegel für regionale Qualität zeichnet es Produkte und Leistungen aus, die überwiegend im Elbe-Elster-Raum hergestellt wurden oder aus Zutaten bestehen, die vornehmlich aus der Region stammen. Am BRANDENBURG-TAG werden an diesem Stand die Marketingspreis-Gewinner „Elbe-Elster Heimathäppchen“ und der heiß begehrte „Appetitmacher“ erhältlich sein.

  • Stand 4 „Kreismusik- und Kunstschule Gebrüder Graun“

Die Eröffnung des neuen Fachbereiches „Kunst“ im Januar dieses Jahres ist ein Meilenstein der kreislichen Bildungseinrichtung. Ihr Ziel ist es, eine lebendige und inspirierende Umgebung zu schaffen, die durch Unterstützung von professionellen Lehrern und Lehrerinnen eine nachhaltige Entwicklung ermöglicht. Besonders kreativ wird es daher beim BRANDENBURG-TAG zugehen, und der Stand wird an beiden Tagen in einen lebendigen Talismann der Kunstschule verwandelt. Kleine und große Gäste sind herzlich dazu eingeladen und können sich an modernen Art-Techniken ausprobieren und ihre kreative Ader verewigen.

  • Stand 5 „Naturpark NLH und Museumsverbund EE“

Samstag: Das Auerhuhn, einstiger Charaktervogel der beerstrauchreichen Kiefernwälder der Lausitz, gilt durch verschlechterte Lebensbedingungen als ausgestorben. Das Projekt kümmert sich um die praktische Wiederansiedlung dieser Art. Sonntag: Das Mitteldeutsche Wandermarionettentheatermuseum in Bad Liebenwerda begeistert im Ausstellungsrundgang durch interaktiv bespielbare Modelle und Figuren. Das alles kann man aber auch am BRANDENBURG-TAG erleben und sich darüber hinaus über museumspädagogische Angebote und weitere Ausstellungen aller vier Häuser des Verbundes informieren.  

Ebenfalls beim BRANDENBURG-TAG mit vor Ort sind an beiden Tagen derPflegestützpunkt und das Netzwerk Gesunde Kinder, die über ihre Angebote und Dienstleistungen gerne informieren.

Kontakt


Herr Torsten Hoffgaard

Pressestelle
Pressereferent
Ludwig-Jahn-Straße 2
04916 Herzberg (Elster)
Telefon: 03535 46-1201
Fax: 03535 46-1239
E-Mail: pressestelle@lkee.de oder Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren
© 2024, Landkreis Elbe-Elster