Hilfsnavigation

Fotocollage mit Karl V. an der Klosterprobstei im brennenden Mühlberg anno 1547

Volltextsuche

Sprache

19.09.2023

Kunst verbindet und inspiriert

Feierliche Eröffnung des Fachbereichs „Kunst“ an der Kreismusik- und Kunstschule Gebrüder Graun in Herzberg
Elise Brubacher überreichte Gabriele Lang einen überdimensionalen Pinsel als Symbol der künstlerischen Freiheit.

Elise Brubacher überreichte Gabriele Lang einen überdimensionalen Pinsel als Symbol der künstlerischen Freiheit.
© Wanka/Süptitz

Die feierliche Eröffnung des Fachbereichs „Kunst“ an der Kreismusik- und Kunstschule Gebrüder Graun am 8. September 2023 in Herzberg war ein emotionaler Höhepunkt für alle Gäste. Von Anfang an spürte man die Begeisterung für diesen neuen Lernort der künstlerischen Entfaltung. Mit einem eindrucksvollen Rahmenprogramm zunächst in der Aula des Phillip Melanchton Gymnasiums und inspirierenden Reden wurde eine neue Ära der künstlerischen Bildung im Landkreis Elbe-Elster eingeläutet.
Landrat Christian Jaschinski betonte in seiner Begrüßungsrede die immense Bedeutung künstlerischer Bildung für die Region. Die Kunst sei eine universelle Sprache, die Menschen verbinde, inspiriere und bereichere, so Jaschinski.

Im Fokus stand immer wieder der Schaffensprozess selbst. Bereits während der monatlichen Schnuppertage seit März entstanden zahlreiche beeindruckende Kunstwerke. Elise Brubacher, eine Teilnehmerin dieser Tage, teilte ihre Erfahrungen und Eindrücke in einer bewegenden Rede und unterstrich so die Bedeutung. Diese Kunstwerke setzten den Ton für einen Tag, an dem die Kreativität im Mittelpunkt stand. „Ich habe mich sofort in die Räumlichkeiten und die herzliche Atmosphäre verliebt. Dieser Fachbereich wird jede Menge junge Menschen dazu inspirieren, ihre künstlerischen Träume zu verwirklichen", schwärmte Elise.

Maike Schönfeld, Referentin des Verbandes der Musik und Kunstschulen des Landes Brandenburg, trug sich im Anschluss an die Eröffnung ins Gästebuch ein.

Maike Schönfeld, Referentin des Verbandes der Musik und Kunstschulen des Landes Brandenburg, trug sich im Anschluss an die Eröffnung ins Gästebuch ein.
© Pressestelle Kreisverwaltung/Tilo Wanka

Als Frau Maike Schönfeld, Referentin des Verbandes der Musik und Kunstschulen des Landes Brandenburg ein Grußwort an die zahlreichen Gäste aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung Schulen, Kunstschaffende und natürlich Eltern, Großeltern und Kinder richtete, wurde deutlich, in welch kurzer Zeit, seit dem Beschluss des Kreistages vom Juli 2022 dieser neue Fachbereich Kunst mit Leben erfüllt wurde. Das war nicht zuletzt durch ein starkes Netzwerk, Unterstützer und engagierte Arbeit der Leiterin für diesen Ort der Kreativität möglich und verdient Dank und Anerkennung.

Besonders bewegend war die Rede von Frau Gabi Lang, der Leiterin des Fachbereichs Kunst. Sie gewährte Einblicke in den Entstehungsprozess, die Hürden, ihre Motivation, ihre Beobachtungen und ihre Vision für die Zukunft. Dabei betonte sie die Bedeutung der Kunst als Ausdrucksmittel und die vielfältigen Perspektiven, die sie eröffnet. „Unser Fachbereich wird nicht nur Techniken vermitteln, sondern auch ein Ort des kreativen Austauschs und der Entfaltung sein“, sagte Frau Lang voller Begeisterung. Dabei würde großer Wert auf die professionelle Begleitung der Schülerinnen und Schüler gelegt. 

»Die Schlagfertigen« begeisterten mit einem selbst komponierten Stück für den neuen Fachbereich.

»Die Schlagfertigen« begeisterten mit einem selbst komponierten Stück für den neuen Fachbereich.
© Pressestelle Kreisverwaltung/Tilo Wanka

Die talentierten Schlagzeuger des Fachbereichs Musik „Die Schlagfertigen“ unter der Leitung von Roby Fuchs umrahmten die Reden und hatten sogar ein eigenes Stück für den neuen Fachbereich komponiert. Welch eine herzliche Geste der Zusammenarbeit, die für Gänsehautmomente sorgte.
Als Geschenk wurde Frau Lang ein großer hölzerner Pinsel überreicht, der als Symbol der künstlerischen Freiheit dienen und an diesen besonderen Tag der Eröffnung erinnern wird.
Die feierliche Eröffnung des Fachbereichs „Kunst“ an der Kreismusik- und Kunstschule Gebrüder Graun in Herzberg war ein Tag voller Emotionen und Inspiration. Dieser Fachbereich wird nicht nur ein Ort des Lernens sein, sondern auch ein Ort des kreativen Ausdrucks, der die Herzen der Menschen berühren wird. Davon konnten sich alle Gäste beim anschließenden Rundgang durch die neu geschaffenen Kunsträume überzeugen und waren erstaunt und begeistert.
Noch gibt es einige freie Plätze für Interessierte Schülerinnen und Schüler für das Schuljahr2023/24. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an kunstschule@lkee.de oder telefonisch unter der Nummer: 03535 465203.

Kontakt


Herr Torsten Hoffgaard

Pressestelle
Pressereferent
Ludwig-Jahn-Straße 2
04916 Herzberg (Elster)
Telefon: 03535 46-1201
Fax: 03535 46-1239
E-Mail: pressestelle@lkee.de oder Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren
© 2024, Landkreis Elbe-Elster