Hilfsnavigation

Fotocollage mit Karl V. an der Klosterprobstei im brennenden Mühlberg anno 1547

Volltextsuche

Sprache

06.09.2023

Musikalische Kreativität professionell umsetzen

Jetzt neu: Digitale Musikproduktion an der Kreismusik- und Kunstschule Gebrüder Graun
Raik Johne bearbeitet Songs professionell am Mischpult.

Raik Johne bearbeitet Songs professionell am Mischpult.
© KMKS

Wer kennt das nicht, man hat eine super Idee für einen Song, man hat sogar eine tolle Gesangs- oder Instrumentalausbildung an der Kreismusik- und Kunstschule (KMKS) Gebrüder Graun absolviert und möchte nun gern die eigene musikalische Kreativität mit seinen Lieben teilen. Aber wie nimmt man das eigene Werk dann wirklich richtig auf und wie kann das professionell klingen ohne gleich in ein teures Studio gehen zu müssen und wie kann ich es optimal online teilen?

Genau auf diese Fragen geht das neue Angebot der Kreismusik- und Kunstschule im Landkreis Elbe-Elster ein. Im Unterricht für Digital Audio Workstation, kurz DAW, soll der Einstieg in die Welt der Musikproduktion vermittelt werden. Das Anlegen, die Aufnahme und die Bearbeitung von Spuren, Audioschnitt, Spurautomation, die Funktionsweise des integrierten Mischpults, Einsatz der Effekte und vieles mehr gehören zum Lerninhalt des neuen Angebotes. So rückt das großartige Ziel, die Produktion eigener Titel, die Bearbeitung bereits vorhandener Aufnahmen sowie das Mixen verschiedener Titel zu einem neuen Song, in Reichweite.

Als Kursleiter für die Regionalstelle Elsterwerda konnte Raik Johne gewonnen werden. Er ist Musiklehrer am Elsterschloss-Gymnasium und beschäftigt sich seit 28 Jahren mit Aufnahmen am PC, im speziellen mit „Magix Music Maker“ und „Magix Samplitude Pro“. Er hat mehrere Sachbücher zu diesem Thema verfasst. Der Kursstart ist für September 2023 geplant. In der Regionalstelle Finsterwalde unterrichtet Diplom-Musikpädagogen Paul Peuker das neue Fach. Er ist freischaffender Komponist, Produzent und Gitarrist. Paul Peuker setzt den Fokus auf die DAW Cubase, Logic und Garage Band.

Kontakt


Herr Torsten Hoffgaard

Pressestelle
Pressereferent
Ludwig-Jahn-Straße 2
04916 Herzberg (Elster)
Telefon: 03535 46-1201
Fax: 03535 46-1239
E-Mail: pressestelle@lkee.de oder Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren
© 2024, Landkreis Elbe-Elster