Veranstaltungskalender
Filmlichtspiele im Weißgerbermuseum
Zeitraum:
28.11.2025
Uhrzeit:
19:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Veranstaltungsort:
Technische Ausstellung des Weißgerbermuseums
Ortschaft:
Doberlug-Kirchhain/OT Kirchhain
Kontakt:
Weißgerbermuseum
Dr. Andreas Hanslok
Tel.: 035322/2293
Am 28. November um 19.00 Uhr wird in der technischen Ausstellung des Weißgerbermuseums (Gerberstr. 42) Große Freiheit Nr.7, ein Film aus dem Bestand der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung in Wiesbaden, gezeigt.
Das Melodram mit Hans Albers in der Hauptrolle wurde im Jahr 1943 gedreht und kam erst nach dem Zweiten Weltkrieg in die deutschen Kinos.
Der Film erzählt die Geschichte des singenden Seemanns Hannes Kröger, der in einem Nachtclub an der Großen Freiheit Nr.7 arbeitet und sich in ein Mädchen verliebt. Dieses gibt aber einem vermeintlich besseren Mann den Vorzug und so kehrt Hannes wieder auf das Meer zurück.
Vor dem Lichtspiel werden die Zuschauer durch einen kurzen Einführungsvortrag mit der Geschichte des Films vertraut gemacht.
Weitere Informationen zur Veranstaltung:
Veranstaltung exportieren »




