Hilfsnavigation

Volltextsuche

Sprache

12.06.2021

Lieblingsorte in Elbe-Elster gesucht

Heimat neu entdecken und Fotoimpressionen an Comeback-EE-Team schicken
Die drei Initiatorinnen der »Lieblingsorte-Aktion« an einem ihrer lauschigen Wohlfühlplätze in Elbe-Elster v.l.n.r.: Janine Niederstraßer, Stephanie Auras-Lehmann und Susanne Dobs.

Die drei Initiatorinnen der »Lieblingsorte-Aktion« an einem ihrer lauschigen Wohlfühlplätze in Elbe-Elster v.l.n.r.: Janine Niederstraßer, Stephanie Auras-Lehmann und Susanne Dobs.
© Social-Media-Team Landkreis EE/ Philipp Strelitz
Comeback Elbe-Elster startet gemeinsam mit dem Tourismusverband Elbe-Elster-Land e.V. und dem Landkreis Elbe-Elster eine Social-Media-Kampagne von RückkehrerInnen und ZuzüglerInnen für Elbe-Elster-Fans. Alle RückkehrerInnen und ZuzüglerInnen sind aufgerufen, ihre öffentlich zugänglichen Lieblingsplätzchen im Landkreis den Elbe-Elster-Fans fotografisch zu zeigen.
„Im Kollegen-Team tauschten wir uns während der Mittagspausen bereits seit Beginn der Pandemie zu noch unentdeckten Ausflugsorten in Elbe-Elster aus. So entstand die Idee, eine MITMACH-Kampagne unter dem Hashtag #LieblingsorteinElbeElster zu starten“, erzählt Stephanie Auras-Lehmann, Projektkoordinatorin von Comeback Elbe-Elster. Mit den vielen Corona-Lockdowns sind Heimaturlaub und Tagesausflüge in die ländlichen Regionen gezwungenermaßen noch hipper geworden. Auch in Elbe-Elster bleibt zum einen der Rückkehr- und Zuzugstrend stabil und zum anderen entdecken die Elbe-Elster-Bewohner ihre Heimat neu.
„Im Grunde zähle ich zu den klassischen Rückkehrern. Aufgewachsen in Elbe-Elster bin ich nach 14 Jahren Großstadtleben wieder in die alte Heimat zurückgekehrt und betrachte diese nicht nur dank meiner touristischen Tätigkeit inzwischen mit ganz anderen Augen: Zauberhafte historische Innenstädte, die Weite und Vielfalt der Landschaft, beeindruckende kulturelle Schätze und gelebte Regionalität in ihren unterschiedlichsten Facetten. Immer wieder entdecke ich neue bezaubernde ‚Elbe-Elster-Fleckchen‘, die ganz großes Lieblingsort-Potenzial haben“, bekennt Susanne Dobs, Geschäftsführerin des Tourismusverband Elbe-Elster e.V.
Wer bereits Wurzeln in seiner alten Heimat geschlagen hat oder wen es als Großstadtpflanze ins ländliche Elbe-Elster gezogen hat, ist herzlich eingeladen, sich an der Aktion zu beteiligen. Jede Woche wird dann ein Lieblingsort als Post auf allen Facebook- und Instagram-Kanälen der drei Kampagnenpartner gelüftet. Das Aktionsteam um Susanne Dobs (Tourismusverband Elbe-Elster-Land e.V.), Janine Niederstraßer und Philipp Strelitz (Landkreis Elbe-Elster) sowie Stephanie Auras-Lehmann (Comeback Elbe-Elster) reisten bereits an einen ihrer gemeinsamen Lieblingsorte, der „Grube Gotthold“. Die ehemalige Braunkohlen- und Kiesgrube liegt rund zwei Kilometer westlich von Hohenleipisch. „Lieblingsorte verbinde ich meist mit Erlebnissen aus der Kindheit und kehre dahin immer wieder zurück. Bei der Grube Gotthold war es anders. Sie war der erste Geheimtipp, den ich nach meinem Umzug in die Kurstadt erradelt habe. Ich liebe hier das wechselvolle Naturgefühl zwischen Karibikflair und Sächsischer Schweiz und das Überraschungsmoment, wenn sie hinter den Bäumen auftaucht“, schwärmt Janine Niederstraßer, Marketingkoordinatorin des Landkreises Elbe-Elster.
Die gesuchten Fotos (gern auch als Selfie) sind mit Namen, Ort und der Entstehungsgeschichte bzw. Wegbeschreibung an das Comeback-EE-Team per Mail über info@comeback-ee.de einzureichen.

Kontakt:
Comeback Elbe-Elster
Ansprechpartnerin: Stephanie Auras-Lehmann
„Generationen gehen gemeinsam“ (G3) e. V.
Kleine Ringstraße 25
03238 Finsterwalde
Tel. 03531-718288
info@gdrei-web.de 
www.comeback-ee.de 
www.facebook.com/ComebackElbeElster 
https://www.instagram.com/comebackelbeelster/ 

Kontakt


Herr Torsten Hoffgaard

Pressestelle
Pressereferent
Ludwig-Jahn-Straße 2
04916 Herzberg (Elster)
Telefon: 03535 46-1201
Fax: 03535 46-1239
E-Mail: pressestelle@lkee.de oder Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren
© 2024, Landkreis Elbe-Elster