Hilfsnavigation

HGB Netzwerk Pflege

Volltextsuche

Sprache

Pflegestützpunkt Herzberg setzte Konzertreihe im September fort

weiteres Konzert für Menschen mit Demenz, deren Angehörige und alle Musikinteressierten in Doberlug-Kirchhain

Der Herzberger Chor »pro musica« bescherte den Gästen mit volkstümlichen Weisen einen fröhlichen Nachmittag, denn die meisten Lieder waren bekannt und luden zum mitsingen ein.

Der Herzberger Chor »pro musica« bescherte den Gästen mit volkstümlichen Weisen einen fröhlichen Nachmittag, denn die meisten Lieder waren bekannt und luden zum mitsingen ein.

Musik kann Lebensfreude spenden. Das wissen auch die Mitarbeiterinnen des Pflegestützpunktes in Herzberg und setzen sich deshalb für weiteres Konzert für Menschen mit Demenz, deren Angehörige und Pflegebedürftige ein. Unter dem Motto „Mitten in der Gesellschaft“ fand bereits im April dieses Jahres eine Veranstaltung statt, die eine große Besucherzahl zu verzeichnen hatte. Das zweite Konzert lockte am 23. September rund 120 Besucher in die Gaststätte „Zur Waldhufe“ nach Doberlug-Kirchhain und Sozialdezernent Roland Neumann war sichtlich erfreut, das die Gäste im ausverkauften Haus an diesem Nachmittag gut gelaunt mitsingen, mitsummen und klatschen konnten. Er sagte: „Auch diese zweite Veranstaltung widmet sich einem ganz besonderem Publikum, die heute auf Hilfe angewiesen sind.“ Das Konzert wird vom Landkreis Elbe-Elster mit Unterstützung des vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderten Projekts „Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz“ organisiert. Der Nachmittag erreichte Menschen auf besondere Art und Weise, er ließ Erinnerungen aufleben, er mobilisierte Lebensenergie, er verband und stärkte die Gemeinschaft der Betroffenen und deren Angehörige. Zudem wird Pflegebedürftigen, insbesondere an Demenz erkrankten Menschen, die oftmals von Veranstaltungen dieser Art ausgeschlossen sind, die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ein Stück weit ermöglicht.

Anne-Charlotte Henze setzte mit ihrem Gitarrenspiel auf modernere Stücke

Anne-Charlotte Henze setzte mit ihrem Gitarrenspiel auf modernere Stücke

Nach einem gelungenen Auftakt der diesjährigen Konzertreihe erfolgte nun die zweite Veranstaltung. Als Akteure hatten Anne-Charlotte Henze mit ihrem Gitarrenspiel und der Chor „pro musica“ mit volkstümlichen Weisen das Konzert gestaltet. Je nach Lust und Laune konnten die Gäste die positive Wirkung der Musik bei Kaffee und Kuchen genießen. Die Mitarbeiterinnen des Pflegestützpunktes freuten sich gemeinsam mit den Gästen einen musikalischen Nachmittag erleben zu können. Barbara Lehmann, Antje Breitenstein, Kathrin Richter und Anne-Katrin Schemmel hatten allen Interessierten, den Gästen in der Tagespflege und den Patienten der ambulanten Dienste ermöglicht, am Konzert teilzunehmen. Sie kamen teils privat, aus Wohngemeinschaften, über Pflegedienste oder aus Heimen angereist und wurden von Mitarbeitern, Angehörigen und Ehrenamtlichen begleitet, teilweise in einer eins-zu-eins-Betreuung.

26.09.2016 

Kontakt


Frau Elisabeth David

Sozialberatung

Telefon: 03535 46-2981

Ins Adressbuch exportieren
© 2024, Landkreis Elbe-Elster