Hilfsnavigation

EE_Titel_Kreishaus Graphik

Volltextsuche

Sprache

17.01.2023

Landrat dankte Sternsingern mit Spende für ihr Engagement

Kinder aus Herzberg unterstützen Solidaritätsaktion Dreikönigssingen
Die Sternsinger aus Herzberg wurden zusammen mit dem Gemeindepädagogen Torsten Jachalke (2.v.l.) in der Kreisverwaltung von Landrat Christian Jaschinski begrüßt.

Die Sternsinger aus Herzberg wurden zusammen mit dem Gemeindepädagogen Torsten Jachalke (2.v.l.) in der Kreisverwaltung von Landrat Christian Jaschinski begrüßt.
© Pressestelle Kreisverwaltung Elbe-Elster/Torsten Hoffgaard

Landrat Christian Jaschinski empfing am 16. Januar in der Kreisverwaltung in Herzberg Sternsinger aus der Kreisstadt und übergab dabei eine Spende für die diesjährige Aktion zum Dreikönigssingen. Die Kinder überbrachten zusammen mit dem Gemeindepädagogen Torsten Jachalke ihren Segen für die Gebäude der Kreisverwaltung und brachten die traditionelle Formel „20 C + M + B 23“ über dem Eingangsportal des Kreishauses an. Sie kamen als Vertreter für die bundesweit über 300.000 Kinder und 80.000 ehrenamtlichen Erwachsenen, die als Sternsinger und Begleiter der 65. Aktion Dreikönigssingen Spenden für Not leidende Kinder in der Welt sammeln. „Der Besuch der Sternsinger ist jedes Jahr etwas ganz Besonderes. Für mich ist er ein Zeichen dafür, dass etwas Neues beginnt - ein neues Jahr mit guten Vorsätzen, guten Wünschen und Hoffnungen. Mit dem Segen der Schülerinnen und Schüler aus Herzberg fangen wir das Jahr gut an. Ein Jahr, von dem wir uns sehnlichst wünschen, dass es schon bald wieder Frieden geben wird“, sagte der Landrat.

Die Aktion Dreikönigssingen ist die weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder. In diesem Jahr steht sie unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“.

Christian Jaschinski: „Es sind in allen Kriegen die Kinder, die besonders leiden. Und auch dort, wo gerade kein Krieg herrscht, sind Kinder von Gewalt betroffen. Auf der ganzen Welt brauchen Kinder unsere Hilfe und Solidarität. Deshalb ist es der richtige Ansatz, Kinder zu unterstützen und sie stark zu machen. Die Aktion Dreikönigssingen ist ein Zeichen für Mitmenschlichkeit und Hilfsbereitschaft. Ich danke allen, die sich an der Aktion beteiligen.“

Neben den gesammelten Spenden ist es auch möglich, unter der Adresse www.sternsinger.de/spendendose/ online zu spenden. Im vergangenen Jahr kamen rund 40 Millionen Euro zusammen.


17.01.2023 
© 2024, Landkreis Elbe-Elster