Hilfsnavigation

Volltextsuche

Sprache

08.12.2022

Bildungskonferenz in der 17. Auflage

Austausch von pädagogischen Fachkräften, Elternvertretern, Verwaltung und Politik im Landkreis Elbe-Elster

Blick in den Saal des Refektoriums während des Vortrags von Frau Kammer (am Rednerpult).

Blick in den Saal des Refektoriums während des Vortrags von Frau Kammer (am Rednerpult).
© Philipp Strelitz

„Zukunft gestalten zwischen digital und analog“ war 2019 der Titel der letzten Bildungskonferenz im Präsenzformat. Eine hybride Ausgabe folgte am 25.11.2021 als Videokonferenz und am 24. März 2022 in Präsenz zum Thema "Schulcloud oder Klassenraum".

Lehrende, Eltern und Schüler reflektierten dort die Lehr- und Lernerfahrungen während der Pandemiezeit. Silvana Lehmann und Ilka Trabandt als Vertreterinnen des Kreischulbeirates stellten das Fazit in einer Ergebnispräsentation dem Konferenzpublikum vor. Angefangen von einer einheitlichen Cloudlösung im Land Brandenburg ging es weiter um verlässliches Internet, digitale Infrastruktur und lokale Lehrerfortbildungen im Landkreis.

In diesem Jahr wurde das Thema der Digitalität ergänzt durch die Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Es stand dabei die Frage im Raum, wie in der Bildungslandschaft Lernkulturen gemeinschaftlich gestaltet werden können. Bildungsdezernent Roland Neumann begrüßte die Gäste der Konferenz mit den eindringlichen Worten, dass die Digitalisierung bedingt durch die Pandemie schneller als geplant und auch nicht ganz freiwillig Einzug in die Klassenzimmer hielt. Jedoch betonte er auch „Eins kann ich vorab verraten: Es gab auch viele positive Dynamiken in den Schulen während der Pandemie.“ 

Frau Britta Ernst, Ministerin des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport nahm die Einladung zur Bildungskonferenz dankend an und erläuterte im Anschluss an die Begrüßung die Sicht des Ministeriums auf die Entwicklungen in den Schulen während der Pandemie und nahm Bezug auf die Pläne für die Zukunft.

Dann ging es ans Eingemachte: Ein spannender und mitreißender Vortrag zum Thema „Neue Lernkulturen und echte Partizipation in der Bildung“ von Frau Prof. Dr. Nina Brendel von der Universität Potsdam. Das Thema war ein Treffer ins Schwarze, die im Nachgang folgende Diskussion war sehr angeregt und zeigte vor Allem eins: Das Interesse und die Bereitschaft zur Veränderung wäre an der Basis da, nur fehlt es an den entsprechenden Rahmenbedingungen, so das Fazit der Wortmeldungen.

Stephanie Kammer aus Herzberg eröffnete mit ihrem Beitrag „Bildungswunder in Elbe-Elster?“ sehr lebensnahe Perspektiven und versetzte die eine oder den anderen Konferenzgast ins Staunen darüber, was doch so alles möglich ist. 

Die Praxiseinblicke aus dem Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft, der Mediathek Herzberg (Elster), der Robotik vom Elsterschloss Gymnasium sowie den digi.stuben der KVHS Elbe-Elster ermöglichte einen Einblick in die vielfältigen Bildungsangebote, die es im Landkreis Elbe-Elster zu entdecken gibt.

Kontakt


Herr Torsten Hoffgaard

Pressestelle
Pressereferent
Ludwig-Jahn-Straße 2
04916 Herzberg (Elster)
Telefon: 03535 46-1201
Fax: 03535 46-1239
E-Mail: pressestelle@lkee.de oder Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren
© 2024, Landkreis Elbe-Elster