Hilfsnavigation

Volltextsuche

Sprache

28.02.2023

Würdiges Jubiläums-„Best-of“-Konzert in Finsterwalde

Musisch-kulturelle Bildungseinrichtung und Sparkassenstiftung präsentierten 20. Auflage des traditionellen Talente-Konzerts in der neuen Kulturweberei
Die Teilnehmer des 20. Best-of-Konzerts gemeinsam auf der Bühne der Kulturweberei Finsterwalde.

Die Teilnehmer des 20. Best-of-Konzerts gemeinsam auf der Bühne der Kulturweberei Finsterwalde.
© Pressestelle Kreisverwaltung/Torsten Hoffgaard

Ein doppeltes Jubiläumskonzert auf höchstem Niveau erlebten am 25. Februar rund 600 Gäste in der Kulturweberei Finsterwalde. Anlass war zum einen die 20. Auflage der Konzertreihe „Best of“. Zum anderen findet in diesem Jahr der größte deutsche Jugendmusikwettbewerb „Jugend musiziert“ bereits zum 60. Mal statt. Als gelungene Gemeinschaftsaktion mit der Sparkassenstiftung „Zukunft Elbe-Elster-Land“ hat „Best of“ einen festen Platz im Veranstaltungskalender. Die Reihe ist einerseits ein besonderes Podium für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler, die sich noch in der Ausbildung befinden und andererseits Schaufenster für ehemalige Schüler der Kreismusik- und Kunstschule Gebrüder Graun.

Die musisch-kulturelle Bildungseinrichtung ist mit Schwung ins Musikjahr 2023 gestartet. Mit ihren zahlreichen Talenten hat sie zum Beispiel die Region erfolgreich beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ in Senftenberg vertreten. 52 Schülerinnen und Schüler stellten sich dort mit großartigen Leistungen vor. Sie erzielten mit ihren Vorträgen ausschließlich 1. und 2. Preise. Es gab 45 Delegierungen zum Landeswettbewerb, welcher vom 16. bis 18.März 2023 in Potsdam stattfindet.

Eine Auswahl der erfolgreichen jungen Musiker begeisterte das Publikum in der Kulturweberei in Finsterwalde. Es erlebte einen gelungenen Konzertnachmittag mit Darbietungen von außergewöhnlicher Qualität. Zu hören waren u.a. Jannek Ollmann (Klavier), Amelie Schlechte und Yasmina Bauer (Klarinette), Leon Jonas Thieme (Akkordeon), Amelie Halbin (Querflöte), Johanna Koj (Gitarre), Johan Richter (Klavier) sowie die Band „DOZ“ mit Stella Marie Jahn (Gesang), Julia Kublick (Gesang), Franz Wirges (Piano), Matteo Bettle (Bass) und Luczin Eckert (Schlagzeug). Alle Teilnehmer empfahlen sich mit hohen Punktwertungen beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“.

„Musik und musikalische Bildung sind ein menschliches Grundbedürfnis und Grundrecht – davon bin ich überzeugt. Und unbestritten sind die positiven Wirkungen des Musizierens auf Kinder und Jugendliche. Wer miteinander musiziert, entwickelt Teamgeist und schult seine sozialen Kompetenzen. Aus diesem Grund bin ich sehr froh, dass die musikalische Ausbildung junger Menschen in der Region Südbrandenburg in besonderer Weise von den öffentlichen Musikschulen gefördert wird“, sagte Landrat Christian Jaschinski.

So hätten zum Beispiel an der Kreismusik- und Kunstschule Gebrüder Graun Generationen von jungen Menschen eine musikalische Ausbildung genossen und so in entscheidender Weise das Musikleben in Elbe-Elster mitgeprägt. Das Publikum in der Kulturweberei konnte aber nicht nur die Darbietungen aktueller Talente genießen. Es gab in Finsterwalde auch ein Wiedersehen mit ehemaligen Schülern, die ihr musikalisches Hobby erfolgreich zum Beruf veredelt haben. Die Konzertgäste konnte sich auf ein Wiedersehen mit dem Cellisten Franz Krause, dem Opernsänger Johannes Pietzonka, dem Trompeter Lars Flechsig, dem „Duo Kompott“ mit Christin Muschter und Patrick Schülzke sowie über den Auftritt des Gitarristen Markus Uschner freuen. „Es war eine wunderbare Atmosphäre in einer tollen Konzertstätte, das habe ich während des ganzen Nachmittags erlebt und hörte diese positive Rückmeldung auch persönlich von vielen Besuchern in den Gesprächen, die ich in der Pause und nach dem Konzert geführt hatte“, sagte der Landrat. Dazu passt die Ankündigung, die Thomas Hettwer von der Sparkassenstiftung mit Blick auf die Zukunft der Konzertreihe machte: „Das Erfolgskonzept mit den jeweiligen Preisträgern von ‚Jugend musiziert‘ hat sich bewährt und wird natürlich fortgesetzt. Mit weiteren regionalen Firmen aus Elbe-Elster ist als Art Gemeinschaftsförderung beispielsweise die Vergabe eines Musikstipendiums mit der Präsentation der hieraus resultierenden ‚Musikfrüchte‘ beim nächsten ‚Best-of‘-Konzert oder die Einladung eines Musikensembles, wo ein Altabsolvent der Musikschule mitwirkt, denkbar. So oder so: Die Sparkassenstiftung bleibt ein verlässlicher Partner der Kreismusik- und Kunstschule Gebrüder Graun – wir danken dem Musikschulleiter Chris Poller für die tolle Zusammenarbeit und den besonderen Konzertgenuss beim Jubiläumskonzert in der Kulturweberei.“ 

Kontakt


Herr Torsten Hoffgaard

Pressestelle
Pressereferent
Ludwig-Jahn-Straße 2
04916 Herzberg (Elster)
Telefon: 03535 46-1201
Fax: 03535 46-1239
E-Mail: pressestelle@lkee.de oder Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren
© 2024, Landkreis Elbe-Elster