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19.01.2016

Stimmungsvolle Auftritte von geschichtsträchtig bis honigsüß

Landkreis rührte Werbetrommel auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin

Auf der Bühne der Agrarsozialen Gesellschaft beantworteten Anke Richter, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Elbe-Elster-Land e.V, und Landrat Heinrich-Jaschinski, Fragen von Moderatorin Petra Schwarz (v.l.n.r.).

Auf der Bühne der Agrarsozialen Gesellschaft beantworteten Anke Richter, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Elbe-Elster-Land e.V, und Landrat Heinrich-Jaschinski, Fragen von Moderatorin Petra Schwarz (v.l.n.r.).
© Pressestelle LKEE

Der Landkreisauftritt auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin hat erneut eine breite Palette im Angebot, die in diesem Jahr von geschichtsträchtig über naturverbunden aktiv bis honigsüß reicht. Der Landkreis Elbe-Elster nutzt das gemeinsame Dach der brandenburgischen Agrar- und Ernährungswirtschaft in der Brandenburghalle 21a traditionell zur Imagewerbung, um auf aktuelle Projekte aufmerksam zu machen und für Wirtschaft und Kultur sowie Landschaft und Leute zu werben. Am 18. Januar zum Brandenburgtag in der Messehalle war Landrat Christian Heinrich-Jaschinski mit einer starken Delegation aus Elbe-Elster in die Bundeshauptstadt an die Spree gereist, um für den Landkreis kräftig die Werbetrommel zu rühren.

Die preisgekrönten »Weberknechte« der Kreismusikschule »Gebrüder Graun« unterhielten mit Percussionmusik das Publikum in der Brandenburghalle.

Die preisgekrönten »Weberknechte« der Kreismusikschule »Gebrüder Graun« unterhielten mit Percussionmusik das Publikum in der Brandenburghalle.
© Pressestelle LKEE

Zu erleben waren die Elbe-Elster-Botschafter darüber hinaus in der Halle 4.2., auf der Landschaubühne der Agrarsozialen Gesellschaft e.V. Dort unterhielten zum Beispiel das kreisliche Jugendblasorchester der Lindenschule Plessa gemeinsam mit dem Orchester der Bergarbeiter Plessa e.V. sowie die preisgekrönten „Weberknechte“ der Kreismusikschule „Gebrüder Graun“ mit Orchester- und Percussionmusik das Publikum. Auf den Bühnen ging es bei Moderatorengesprächen u. a. um das Imkerhandwerk als Beruf, Nebenerwerb und Hobby und die Suche nach interessiertem Nachwuchs, regionale Produkte, Kultur- und Landtourismus und um modebewusste Einwanderer aus Südamerika. Rede und Antwort standen zu diesen Themen u.a. der Landrat und die Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Elbe-Elster-Land e.V., Anke Richter. Sie wurden unterstützt von Regionalen Anbietern, Produzenten und Unternehmen der Region, wie Alpaca Island aus Hohenbucko, den Mineralquellen Bad Liebenwerda und Bauer Fruchtsaft sowie dem ODW Frischeprodukte Milchwerk Elsterwerda, die mit heimischen Spezialitäten aufwarteten oder Alpaca-Produkte bei einer Modenschau präsentierten. Und last, not least rührte der Sängerstadtmarketingverein Finsterwalde mit den Finsterwalder Sängern kräftig die Werbetrommel u.a. für das Finsterwalder Sängerfest in diesem Jahr vom 26. bis 28. August.

Die Elbe-Elster-Delegation mit Landrat Heinrich-Jaschinski (3.v.r.) warb am Elbe-Elster-Messestand mit regionalen Köstlichkeiten wie Heidehonig, Niederlausitzer Heidebier oder Doberluger Kloster-Kruste für das Elbe-Elster-Land.

Die Elbe-Elster-Delegation mit Landrat Heinrich-Jaschinski (3.v.r.) warb am Elbe-Elster-Messestand mit regionalen Köstlichkeiten wie Heidehonig, Niederlausitzer Heidebier oder Doberluger Kloster-Kruste für das Elbe-Elster-Land.
© Pressestelle LKEE

In der Brandenburghalle 21a unterhält der Landkreis darüber hinaus einen Gemeinschaftsstand während der gesamten Messe und stellt ihn interessierten Unternehmen und Vereinen aus der Region für jeweils einen Tag zur Verfügung. „Ziel ist es, die unternehmerische Vielfalt der Region im Bereich Direktvermarktung und ländliche Entwicklung aufzuzeigen. Gemeinsam mit der Regionalen Wirtschaftsförderungsgesellschaft Elbe-Elster mbH bieten wir unseren Betrieben so die Chance, ihr Leistungsspektrum einem großen Publikum vorzustellen“, sagte Landrat Christian Heinrich-Jaschinski. Die Ausstellerplätze sind als Marktstände angelegt, an denen täglich wechselnd Unternehmen und Vereine ihre Produkte anbieten.

Genutzt wurde und wird der Stand vom Landkreis, von der Heidemanufaktur Hohenleipisch, der Fleischerei Baehr aus Fermerswalde, dem Sängerstadtmarketingverein e.V. Finsterwalde, der Imkerei George aus Elsterwerda, der Schradenhof GmbH Gröden (20.Januar), dem Bieligkhof Bad Liebenwerda (21. Januar), Alpaca Island aus Hohenbucko (22. Januar), Alpacas of Density aus Pießig (23. Januar) und der Kaffeerösterei Loos aus Elsterwerda (24. Januar). Darüber hinaus sind traditionell Unternehmen wie die Bauer Fruchtsaft GmbH, die Finsterwalder Brauhaus GmbH, Mineralquellen Bad Liebenwerda und die ODW Frischprodukte GmbH in der Brandenburghalle auf der Grünen Woche vertreten. In Halle 25 stellt sich die Agrargenossenschaft Gräfendorf vor und in der Halle 4.2 ist das Unternehmen Holz & Bauelemente Raißle aus Finsterwalde vertreten. Darüber hinaus war das Schlossparkhotel Sallgast am Brandenburgtag im pro-agro-Kochstudio vertreten.

Im Gespräch mit Landwirten aus dem Landkreis Elbe-Elster: Landrat Christian Heinrich-Jaschinski und Mitarbeiter der Kreisverwaltung beantworteten Fragen der Landwirte.

Im Gespräch mit Landwirten aus dem Landkreis Elbe-Elster: Landrat Christian Heinrich-Jaschinski und Mitarbeiter der Kreisverwaltung beantworteten Fragen der Landwirte.
© Pressestelle LKEE

Vom Landrat zu einer mittlerweile traditionellen Gesprächsrunde am Brandenburgtag eingeladen waren auch Landwirte aus der Region. Auf der Zusammenkunft wurden u. a. Fragen zur aktuellen Situation der Landwirtschaft, zur Verwaltungsstrukturreform, zur Förderung des ländlichen Wegebaus und zur Tierseuchenvorsorge behandelt. Der Landrat und weitere Mitarbeiter der Kreisverwaltung standen als Gesprächspartner zur Verfügung und beantworteten die Fragen der Landwirte.

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