Hilfsnavigation

Volltextsuche

Sprache

12.10.2022

„Sozialpsychiatrisches Netzwerk Elbe-Elster“ im Fokus

Psychiatrietag des Kreis-Gesundheitsamtes stellt Netzwerkpartner mit ihren Erfahrungen am 11. November im Refektorium Doberlug-Kirchhain vor

Nach zwei Jahren Corona-Pause findet in diesem Jahr der Psychiatrietag des Gesundheitsamtes des Landkreises am 11. November statt. Im Refektorium Doberlug-Kirchhain dreht sich diesmal alles ums Thema „Sozialpsychiatrisches Netzwerk Elbe-Elster“.
Gute Kontakte sind das A und O, nicht nur im privaten Bereich, sondern auch im Beruf. Die Coronapandemie hat das Arbeitsleben verändert. Direkte Kontakte und der Austausch fehlten spürbar auch in der Netzwerkarbeit. Die Zusammenarbeit in Netzwerken bietet einerseits eine gute Möglichkeit, seinen Horizont zu erweitern, neue Erfahrungen zu sammeln, sich auszutauschen und gemeinsame Ideen umzusetzen. Netzwerkarbeit kostet andererseits auch Zeit und erfordert persönliches Engagement.
Lohnt sich dieser Aufwand für mich? Worin liegt der Wert für meine Arbeit? Was erwarte ich von Netzwerkpartnern, und was bin ich selbst bereit, in diese Arbeit zu investieren. Diese und andere Fragen sollen auf dem Psychiatrietag gemeinsam diskutiert werden. Einige Netzwerkpartner des Sozialpsychiatrischen Dienstes stellen sich vor und werden über ihre Erfahrungen im Alltag sprechen.

Das Programm am 11. November:

9.00 Uhr: Einstimmungskaffee
9.30 Uhr: Grußworte des Landrates Christian Heinrich-Jaschinski
9.45 Uhr: Netzwerkarbeit im Landkreis Elbe-Elster (R. Mahler, Psychiatriekoordinator EE)
10.00 Uhr: Netzwerkarbeit im Landkreis Dahme-Spreewald (A.-J. Wendorff, Psychiatriekoordinatorin, Hr. Mhaisen, Sachgebietsleiter)

Einige Partner im Netzwerk stellen sich vor

10.30 Uhr: Psychiatrische Klinik (S. Pest, Chefarzt der Psychiatrie, Elbe-Elster Klinikum GmbH)
10.45 Uhr: LebensWert e.V. (Th. Porsche, Fachkrankenpfleger Psychiatrie)
11.00 Uhr: AZISA – Ambulant psychiatrische Pflege & Soziotherapie (H. Metag, D. Mühlbach, Kranken- und Gesundheitspfleger/in)

Netzwerkmarkt

12.15 Uhr: Sozialpsychiatrischer Dienst (S. Jüngling, N. Braun, Dipl. Sozialarbeiterinnen)
12.30 Uhr: KBS für Wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Personen (S. Lehmann, Dipl. Sozialarbeiterin)
12.45 Uhr: Ausweg gGmbH (J. Dietrich, Dipl. Sozialarbeiterin/Suchttherapeutin)
13.00 Uhr: Zusammenfassung
13.30 Uhr: Ende der Veranstaltung

Kontakt


Herr Torsten Hoffgaard

Pressestelle
Pressereferent
Ludwig-Jahn-Straße 2
04916 Herzberg (Elster)
Telefon: 03535 46-1201
Fax: 03535 46-1239
E-Mail: pressestelle@lkee.de oder Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren
© 2024, Landkreis Elbe-Elster