Hilfsnavigation

Volltextsuche

Sprache

03.11.2021

RC Herzberg-Elsterland übergibt Adventskalender an Landrat

Start der jährlichen Verkaufsaktion für einen guten Zweck/ Rund 200 Preise warten auf die glücklichen Gewinner
Der Rotary Club Herzberg-Elsterland überreichte dem Landrat den Kalender mit der Nr. 2000 (v.l.n.r.): Landrat Christian Heinrich-Jaschinski, Alina Kvint und Rotary-Präsident Edgar Buchwald.

Der Rotary Club Herzberg-Elsterland überreichte dem Landrat den Kalender mit der Nr. 2000 (v.l.n.r.): Landrat Christian Heinrich-Jaschinski, Alina Kvint und Rotary-Präsident Edgar Buchwald.
© Pressestelle LKEE Torsten Hoffgaard

Es ist schon Tradition, dass der Rotary Club Herzberg-Elsterland mit der Übergabe des bereits seit zwölf Jahren alljährlich herausgegebenen Adventskalenders an den Landrat des Landkreises Elbe-Elster den Verkauf des Kalenders startet. Die Übergabe an Landrat Christian Heinrich-Jaschinski fand mit den coronatypischen Hygieneregeln in der Kreisverwaltung in Herzberg statt, wo die Delegation der Herzberger Rotarier den Adventskalender mit der Nr. 2000 in Anwesenheit von Alina Kvint, die das diesjährige Titelbild gestaltet hat, überreichte. Eine Reise im Wert von 2.100 Euro, gestiftet vom Herzberger Unternehmer Gerd Rothaug, sowie weitere rund 200 Preise warten auf die glücklichen Gewinner.

Mit dem Erlös der Adventskalenderaktion gestalteten die Herzberger Rotarier bereits zehnmal eine Weihnachtsfeier. Diese fand in den vergangenen Jahren im Haus des Gastes in Falkenberg statt und war verbunden mit der Aufführung der Falkenberger Tanzmäuse. Über 450 Kinder konnten nicht nur das Märchen und einen kleinen Imbiss genießen, sondern erhielten am Ende der Veranstaltung auch kleine Präsente. Dies war 2020 aufgrund der Corona Pandemie nicht möglich. Doch auf eine Weihnachtsüberraschung mussten die Kinder nicht verzichten. Von den Märchenaufführungen der Falkenberger Tanzmäuse wurden CDs verteilt, und ein „Geschenkepaket“ mit kleinen Präsenten wurde an die Horte verteilt. „Gerade die Kinder sind von den Einschränkungen, die durch die Corona Pandemie notwendig wurden, sehr stark betroffen. Wir möchten dies mit unserer Aktion ein wenig ausgleichen“, so Stephan Haag, der Sekretär der Herzberger Rotarier.
Zu haben ist der Adventskalender für jeweils 5,00 Euro in den Filialen der VR Bank Fläming-Elsterland eG in Jessen und im Jessener Umland. Darüber hinaus kann man ihn erwerben in der Herzberger Aral-Tankstelle, der ADAC Geschäftsstelle Herzberg, im Herzberger Anwaltsbüro von Dr. Olaf Meier, in Molli’s Reisebüro in Falkenberg, in Bad Liebenwerda bei Foto Herbrig, in Finsterwalde beim Herrenausstatter Holfeld und bei Lotto-Schober im Ponsdorfer Weg.
Online ist der Kalender unter stephan.haag@beyern-falkenberg.de zu bestellen.
Am 16. Dezember 2021 werden die Gewinner gezogen. Die Nummern der Gewinnlose werden ab dem 18. Dezember 2020 auf den Internetseiten www.rc-herzberg.de und www.dsh-dentaltechnik.de  veröffentlicht.

Kontakt


Herr Torsten Hoffgaard

Pressestelle
Pressereferent
Ludwig-Jahn-Straße 2
04916 Herzberg (Elster)
Telefon: 03535 46-1201
Fax: 03535 46-1239
E-Mail: pressestelle@lkee.de oder Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren
© 2024, Landkreis Elbe-Elster