Hilfsnavigation

Volltextsuche

Sprache

20.10.2022

Pompöse Feste und prächtige Mahlzeiten

Am 10. November im Museum Schloss Doberlug: Prof. Josef Matzerath stellt höfische Kochkunst des 18. Jahrhunderts vor
Ausschnitt aus dem Gemälde »Jagdessen« von Jean-François de Troy, 1737

Ausschnitt aus dem Gemälde »Jagdessen« von Jean-François de Troy, 1737
© Museumsverbund EE/ Wikipedia

Ein Fürst hatte nicht nur einen Thron, ein Schloss, Pferde, Jagdreviere, Prunkwaffen, eine Gemäldesammlung und eine Bibliothek. Ein Fürst hielt auch Hof, er gab Feste und lud an seine Tafel. Zum Alltag eines Herrschers, aber auch zu seiner Repräsentation, gehörte daher immer auch eine exquisite Küche. Prof, Josef Matzerath erklärt, was im 18. Jahrhundert auf die Tafel eines Fürsten kam und wie es zubereitet wurde. In dieser Zeit servierten die Hofküchen dreigängige Menüs, die aus einer so großen Vielzahl von Speisen bestanden, dass es unmöglich war, alles zu kosten. Um Abwechslung zu erreichen, würzten die Köche ihre Gerichte mit exotischen Gewürzen, färbten sie mit verschiedenen Pflanzen und erweiterten Aromen, indem sie Fleischsorten mischten. Eine Kostprobe wird den Vortragsgästen einen Eindruck vom kulinarischen Anspruch höfischer Speisen in der Zeit des Absolutismus geben.

Prof. Dr. Josef Matzerath lehrt seit 2008 am Institut für Geschichte der TU Dresden und beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit der kulinarisch-ästhetischen Entwicklung der exquisiten Kochkunst und Tafelkultur. Er veröffentlichte unter anderem drei Kochbücher des Dresdener Hofes von 1611, 1819 und 1899 sowie gemeinsam mit Annemarie Niering einen Sammelband zur Tafelkultur in Dresden um 1900. Außerdem sind von Josef Matzerath zahlreiche Publikationen zur Geschichte des Adels in der Frühen Neuzeit und Moderne erschienen.
Die Veranstaltung beginnt um 17.00 Uhr. Eintritt 6,00 Euro, ermäßigt 3,00 Euro. Aufgrund der begrenzten Platzanzahl wird um verbindliche Voranmeldung unter Tel. 035322 6888520 oder E-Mail: museum-schlossdoberlug@lkee.de gebeten.

20.10.2022 

Kontakt


Herr Torsten Hoffgaard

Pressestelle
Pressereferent
Ludwig-Jahn-Straße 2
04916 Herzberg (Elster)
Telefon: 03535 46-1201
Fax: 03535 46-1239
E-Mail: pressestelle@lkee.de oder Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren
© 2024, Landkreis Elbe-Elster