Hilfsnavigation

Volltextsuche

Sprache

30.06.2015

Norwegische Musikschüler besuchten Elbe-Elster

Gemeinsamer Auftritt bei der „Sommerparty“/Erlebnis Orpheus an der F60

Die Gäste schauten bei ihrem Aufenthalt auch beim Besucherbergwerk F60 vorbei und begaben sich beim Aufstieg in luftige Höhen.

Die Gäste schauten bei ihrem Aufenthalt auch beim Besucherbergwerk F60 vorbei und begaben sich beim Aufstieg in luftige Höhen.
© Pressestelle LK EE

Vom 17. bis 22. Juni 2015 weilte eine neunköpfige Delegation aus Norwegen zum internationalen Austausch im Landkreis Elbe-Elster. Die Schüler und Lehrer der Musik- und Kunstschule Hamarøy wurden von der gastgebenden Regionalstelle Finsterwalde der Kreismusikschule „Gebrüder Graun“ herzlich begrüßt. 2010 wurde der Grundstein für die Partnerschaft gelegt, seither besteht ein regelmäßiger Dialog im musikalischen wie auch im interkulturellen Bereich.

Musikalisch waren die norwegischen Jugendlichen im Programm der »Sommerparty« dabei. Sängerin Mathilde und Band überzeugten das Publikum mit ihrer Spielfreude auf der Bühne.

Musikalisch waren die norwegischen Jugendlichen im Programm der »Sommerparty« dabei. Sängerin Mathilde und Band überzeugten das Publikum mit ihrer Spielfreude auf der Bühne.
© Pressestelle LK EE

Ein Lehrerteam unter Leitung von Finsterwaldes Regionalstellenkoordinatorin Elvira Mader begleitete die Gäste bei allen Unternehmungen. Gasteltern wurden im Vorfeld schnell gefunden. In den Familien Ertle, Löser und Flechsig fanden die Jugendlichen ihr Zuhause auf Zeit, und sie waren alle rundum glücklich. Die Erwachsenen fühlten sich in der Familie Zmeck/Ahmadieh bestens aufgehoben.

Nach der offiziellen Begrüßung am Ankunftstag durch den Leiter der Kreismusikschule, Thomas Prager, der auf den europäischen Gedanken und die einzige einheitliche Sprache der Welt, nämlich die Musik hinwies, erhielten die norwegischen Gäste ein Gastgeschenk aus dem Landkreis Elbe-Elster überreicht.

Musikalisch gaben die norwegischen Jugendlichen im Programm der „Sommerparty“ ihre Visitenkarte ab. Sie rockten im wahrsten Sinne die Bühne und zeigten erstaunliche Fertigkeiten an ihren Instrumenten, wobei Håvard an der Gitarre besonders auffiel. Mathilde als temperamentvolle Sängerin und Frontfrau der Band hatte ansonsten ihre Jungs Karl, Joakim, Martin und Alexander bestens „im Griff“. Ihre Spielfreude auf der Bühne war herzerfrischend.

Interessant und inspirierend für alle waren u.a. der Besuch der Oscar-Kjellberg-Oberschule, der kreative Aufenthalt in einer Crinitzer Töpferei und natürlich die fast hautnahe Berührung mit der Förderbrücke F60. André Speri, Geschäftsführer der F60 Concept GmbH, ließ es sich nicht nehmen, die Delegation persönlich zu begrüßen und ihnen den Aufenthalt an diesem besonderen Ort so angenehm wie möglich zu machen. Nach einer Führung über die Förderbrücke erlebten die Norweger die sehr gelungene Aufführung der Oper „Orpheus an der Elster“ der Kreismusikschule. Sie zeigten sich erstaunt über die große Bandbreite der instrumentalen Besetzung. Von ihrer heimischen Musikschule in Hamarøy kennen sie wesentlich kleinere Dimensionen.

Die Delegation hatte bereits am 22. Juni 2015 ihren Heimweg angetreten. Die Reisemitglieder werden zu Hause von der herzlichen Gastfreundschaft in Finsterwalde und einer engagierten Kreismusikschule berichten und ein wenig darauf hoffen, dass sie beim nächsten Austausch wieder dabei sein können.

Der Aufenthalt der Musikschüler aus Norwegen wurde gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg.

Kontakt


Herr Torsten Hoffgaard

Pressestelle
Pressereferent
Ludwig-Jahn-Straße 2
04916 Herzberg (Elster)
Telefon: 03535 46-1201
Fax: 03535 46-1239
E-Mail: pressestelle@lkee.de oder Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren
© 2024, Landkreis Elbe-Elster