Neue Ausstellung im Museum Schloss Doberlug zu sehen
„Sehnsucht Himmel Blau“ öffnet am 27. September/ Der Künstler Paul Böckelmann fotografierte und interviewte Einwohner seines Heimatdorfes Altenau
„Sehnsucht Himmel Blau“ heißt die Ausstellung, mit der das Museum Schloss Doberlug an die erfolgreiche Schau der Bildenden Künstler des Landkreises Elbe-Elster anschließt. Diese zog rund 1.800 Gäste an, von denen knapp 700 aus dem Landkreis Elbe-Elster kamen. Ab dem 27. September stellt der Altenauer Künstler Paul Böckelmann sein multimediales Kunstprojekt „Sehnsucht Himmel Blau“ vor. Das Schloss bleibt auch während des Ausstellungswechsels geöffnet.
Altenau liegt abseits aller Autobahnen und Bundesstraßen. Ein kleines Dorf im südwestlichen Winkel Brandenburgs; etwas mehr als 200 Einwohner leben in den wenigen Straßen, nichts macht den Ort besonders auffällig, schnell ist man durch ihn hindurch gefahren. Sieht man jedoch genauer hin, hört man genauer zu, dann haben die Menschen in Altenau eine Menge zu erzählen: Lebensgeschichten, Familienschicksale, oft über Generationen.
In den Jahren 2010 und 2011 fotografierte und interviewte der Künstler Paul Böckelmann die meisten Einwohner des Dorfes, das 1980 seine Heimat wurde. 30 Jahre Leben im Ort, eine radikale Wende der gesellschaftlichen Bedingungen und eine neu gewonnene demokratische Freiheit waren die notwendigen Voraussetzungen, um dem Gedächtnis der Bewohner Altenaus ein Zeitfenster zu öffnen. Aus den Antworten auf die anfänglich einfache Frage, wer die Altenauer wären, entwickelte sich ein Panorama der Geschichte Deutschlands vom ersten Drittel des 20. Jahrhunderts bis in die Gegenwart der Jahre von 2010/11. Im Ergebnis dieses Kunstprojektes stellte sich heraus, dass dieses kleine Dorf stellvertretend eine allgemeingültige Geschichte über die engen Grenzen des Dorfes dokumentiert.
Die Ausstellung im Schloss Doberlug hat fünf Schwerpunkte. Sie stellt Altenauer Bewohner in Porträts und Textauszügen vor, zeigt ihre Höfe und berichtet vom Alltagsleben im Dorf. Die langsam verlöschende Tradition des Hausschlachtens wird ebenso thematisiert wie der Kiesabbau und die Landwirtschaft, die Altenau prägen. Paul Böckelmanns großformatige und ehrliche Fotos stehen dabei im spannungsvollen Kontrast zu den anmutigen Räumen des Doberluger Schlosses und entfalten dadurch eine eigentümlich intensive Wirkung.
Termine zur Ausstellung
Sonntag, 27.09., 15 Uhr. Ausstellungseröffnung
Freitag, 20. 11., 19.00 Uhr. Holger Hübner (Staatsschauspiel Dresden) liest Textcollagen aus Altenauer Biografien. Eine Veranstaltung der Aktion „Ein Landkreis liest“.
Kontakt
Museum Schloss Doberlug
Schlossplatz 1
03253 Doberlug-Kirchhain
Tel. 035322 6 888 520
museum-schlossdoberlug@lkee.de
museumsverbund-lkee.de