Hilfsnavigation

Volltextsuche

Sprache

28.04.2023

Kreismusikschüler unterstützten Dresdner Bläserphilharmonie

Gemeinsames musikalisches Projekt mit Proben und Auftritten u.a. in Dresden, Chemnitz und Bautzen

Impressionen aus dem Kulturpalast Dresden, wo es ein gemeinsames Konzert mit der Dresdner Bläserphilharmonie gab.

Impressionen aus dem Kulturpalast Dresden, wo es ein gemeinsames Konzert mit der Dresdner Bläserphilharmonie gab.
© Kreismusik- und Kunstschule/Laurens Wetzig

WREIHEIT - auf den ersten Blick scheint es ein Schreibfehler, doch das Konzert der Dresdner Bläserphilharmonie bot zeitgenössische Klänge, inspiriert von den Gefühlen der Wahrheit und Freiheit und (Un-)Endlichkeit.

In einem gemeinsamen Projekt des renommierten Dresdner Klangkörpers mit der Kreismusik- und Kunstschule Gebrüder Graun hatten die Schlagzeugschüler Malte Jentzsch, Leroy Lüder, Emil Kuhnert, Fabio Kümmel, Erik Elfers, Laurens Wetzig und Lennox Mach unlängst die Möglichkeit, unter der künstlerischen Leitung von Andrea Barizza durch geübte Trommelschläge die Bläserphilharmonie musikalisch zu unterstützen. Begleitet wurden die Musikschüler von ihrem Schlagzeuglehrer, dem Diplommusikpädagogen Mario Gängler.

Bereits in den Einzelstunden hatte sich jeder Einzelne mit Hilfe von Mario Gängler auf das Werk

„Libertatores" vorbereitet, bevor es im Februar die erste gemeinsame Probe in Elsterwerda gab. Es

folgten weitere gemeinsame Übungsstunden mit dem gesamten Blasorchester in Dresden. Am 11. März fand die große Auftaktveranstaltung gemeinsam in der St.-Petri-Kirche zu Chemnitz statt. Ein besonderes Erlebnis folgte bereits einen Tag darauf mit dem gemeinsamen Konzert im Dresdner Kulturpalast. Am 19. März hieß es dann auch schon wieder Abschied nehmen von der großen Bühne mit der letzten Aufführung des Werkes ,,Wreiheit" in Bautzen.

Die Konzertreihe der Dresdner Bläserphilharmonie bot den Schülern der Schlagzeugklasse eine tolle Möglichkeit der künstlerischen Weiterentwicklung, die sie gern jederzeit wieder in Anspruch nehmen würden.

Kontakt


Herr Torsten Hoffgaard

Pressestelle
Pressereferent
Ludwig-Jahn-Straße 2
04916 Herzberg (Elster)
Telefon: 03535 46-1201
Fax: 03535 46-1239
E-Mail: pressestelle@lkee.de oder Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren
© 2024, Landkreis Elbe-Elster