21.07.2025
Kreativer Schuljahresabschluss in Werenzhain
Fachbereich Kunst der Kreismusik- und Kunstschule Gebrüder Graun feiert mit Musik, Mitmachangeboten und Eisüberraschung
Viele Gäste nutzten die Angebote und versuchten sich in verschiedenen Mal- und Zeichentechniken.
© Pressestelle Kreisverwaltung/Tilo Wanka
Die Eröffnung gestalteten die Musikschüler Luis Schmidtke (E-Piano) und Henning Petermann (Trompete) unter Leitung von Cornelia und Thomas Brünnig. „Ein schöner Auftakt, der trotz eines kurzen Regenschauers nichts an Stimmung einbüßte“, berichtet Chris Poller, Leiter der Kreismusik- und Kunstschule. Mit einer herzlichen Begrüßung eröffnete er die Veranstaltung schließlich um 15:15 Uhr.
An zahlreichen Mitmachstationen konnten Kinder wie Erwachsene künstlerisch aktiv werden. Von Malerei über Keramik bis zu Trickfilm und Fotografie war ein breites Spektrum geboten. Die Angebote wurden durch das engagierte Kollegium des Fachbereichs Kunst betreut und fanden in enger Kooperation mit regionalen Berufskünstlern, dem Atelierhof Werenzhain sowie dem Sachgebiet Kultur und Partnerschaften des Landkreises Elbe-Elster statt.
„Wir freuen uns sehr über das große Interesse und die Begeisterung unserer Gäste“, sagt Gabi Lang, Leiterin des Fachbereichs Kunst. „Unser Ziel ist es, kreative Bildungsangebote niedrigschwellig und mit Freude zugänglich zu machen – das ist uns an diesem Tag hervorragend gelungen.“
Für das leibliche Wohl sorgte der Atelierhof Werenzhain mit selbstgebackenem Kuchen und Grillspezialitäten. Ein Höhepunkt des Festes war das Eismobil des Eiscafés Winter, das pünktlich zur Urkundenvergabe um 18 Uhr auf den Hof fuhr. Möglich gemacht wurde diese Überraschung durch die Autohaus Cottbus (AHC) GmbH, die allen Gästen eine Kugel Eis spendierte.
Die Lehrkräfte unter Leitung von Gabi Lang (5.v.l.) bedanken sich für ein tolles Schuljahr.
© Manuela Süptitz
Der Fachbereich Kunst der Kreismusik- und Kunstschule Gebrüder Graun wurde im September 2023 per Kreistagsbeschluss neu gegründet und erweitert seither das künstlerische Bildungsangebot des Landkreises. Für das kommende Schuljahr 2025/26 sind wieder zahlreiche Kurse geplant – von Grafik und digitaler Malerei bis hin zu Holz- und Glasarbeiten.
21.07.2025




