Hilfsnavigation

Volltextsuche

Sprache

26.05.2023


Junges Kompositionstalent wird gefördert

Leon Jonas Thieme erhielt Einladung für Kompositions-Meisterklasse in Kalbe

Komponistin und Leiterin der Kompositions-Meisterklasse Annette Schlünz (l.) und Leon Jonas Thieme (r.).

Komponistin und Leiterin der Kompositions-Meisterklasse Annette Schlünz (l.) und Leon Jonas Thieme (r.).
© Ray Behringer

Die deutsche Orchesterstiftung vergibt in jedem Jahr einen Sonderpreis an besonders begabte junge KomponistInnen. Im vergangenen Jahr wurde dieser Preis im Rahmen der „33. Orchesterwerkstatt junger Komponisten“ an Leon Jonas Thieme - Kompositionsschüler von Paul Peuker an der Kreismusik- und Kunstschule „Gebrüder Graun“ in Finsterwalde - vergeben. Dass dieser ihm nicht umsonst verliehen wurde, bewies er nun bei der 34. Orchesterwerkstatt dieser Art in Halberstadt. Erneut konnte er sich, als einer von sieben jungen Kreativen, aus zahlreichen Einsendungen mit seiner Komposition „Dust - Staubfarbenes Spiel“ durchsetzen.
Vom 22. bis 25. Mai nahm er an den Seminaren und Orchesterproben im Nordharzer Städtebundtheater teil. Es wurden die Werke aller Teilnehmenden besprochen, kritisch hinterfragt und auch Verbesserungsvorschläge von der professionellen Komponistin Annette Schlünz und vom Intendanten und Dirigenten des Hauses, Johannes Rieger, unterbreitet. In den Proben wurde das Erdachte dann letztendlich von den Harzer Sinfonikern und ihrem Dirigenten hörbar gemacht, wobei auch hier Verschiedenes probiert werden konnte. „Ich bin unfassbar stolz darauf, nun schon zum zweiten Mal mit solch herausragenden Musikern arbeiten zu dürfen. Jedes einzelne Mitglied dieses Orchesters gibt stets sein Bestes, um unsere Vorstellungen der Werke Wirklichkeit werden zu lassen - selbst wenn das heißt, manche Stellen viele Male in zig Varianten spielen zu müssen. Mit einem Profiorchester rumprobieren zu dürfen, schafft unfassbar viel Erfahrung und neue Mittel für mein Handwerkszeug als Komponist“, ist Leon Thieme fest überzeugt.
Im Rahmen des Abschlusskonzertes am 25. Mai wurden wie jedes Jahr Sonderpreise für herausragende Kompositionen vergeben. Leon Jonas Thieme konnte auch bei dieser Ausgabe der Orchesterwerkstatt überzeugen und wurde von Komponistin Annette Schlünz zu einer Kompositions-Meisterklasse im Rahmen des „IMPULS-Festivals für neue Musik“ nach Kalbe eingeladen. Vom 14. bis 17. August wird er mit drei weiteren jungen Musikschaffenden aus Deutschland und Frankreich mit zwei professionellen Musikern unter Leitung von Annette Schlünz eigene (hierfür noch zu komponierende) Werke erarbeiten. Schlünz lud Leon nicht nur wegen seiner Qualitäten als Komponist ein - während der Masterclass sollen Werke für Schlagwerk und Akkordeon entstehen: „Ich dachte, das passt ganz gut zu dir“, so Schlünz zu Leon Jonas Thieme, welcher selbst seit 13 Jahren erfolgreich Akkordeon spielt und regelmäßig Akkordeonwerke für den Musikverlag Jetelina komponiert.

Kontakt


Herr Torsten Hoffgaard

Pressestelle
Pressereferent
Ludwig-Jahn-Straße 2
04916 Herzberg (Elster)
Telefon: 03535 46-1201
Fax: 03535 46-1239
E-Mail: pressestelle@lkee.de oder Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren
© 2024, Landkreis Elbe-Elster