Hilfsnavigation

Volltextsuche

Sprache

01.11.2022

Großer Leistung gebührt großer Dank

Landkreis und uesa GmbH veranstalteten Helferfest im Gewerbegebiet Lönnewitz
Innenminister Michael Stübgen (l.) übergibt Urkunde »Partner der Feuerwehr« an Helmut Hoffmann (r./ uesa).

Innenminister Michael Stübgen (l.) übergibt Urkunde »Partner der Feuerwehr« an Helmut Hoffmann (r./ uesa).
Philipp Strelitz
© Philipp Strelitz/ Social Media EE

Am 29. Oktober 2022 war es nun so weit. Rund 600 Gäste, darunter Bundeswehr, Polizei, THW, Helferinnen und Helfer und vor allem die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren folgten der Einladung des Landkreises Elbe-Elster und der uesa GmbH zu einem Helferfest in die ehemalige Werft im Gewerbegebiet Lönnewitz.

„Den anliegenden Unternehmen und auch den politisch Verantwortlichen bei uns im Landkreis ist es ein wichtiges Anliegen, sich bei den Helfern für ihren Einsatz bei den beiden Großschadenslagen im Landkreis im Juni und Juli für ihre beispiellose Mannschaftsleistung zu bedanken. Großer Leistung gebührt großer Dank“, begrüßte der Landrat die Gäste.

Imposanter Saalblick mit vielen Gästen - hier bei der Ansprache von Landrat Christian Heinrich-Jaschinski.

Imposanter Saalblick mit vielen Gästen - hier bei der Ansprache von Landrat Christian Heinrich-Jaschinski.
© Philipp Strelitz/ Social Media EE

Wie schon zuvor im Juni der Großbrand in der Gohrisch-Heide bei Mühlberg in Elbe-Elster brachte das Großschadensereignis rund um Falkenberg/Elster den Landkreis bundesweit in die Schlagzeilen. Für die hiesigen Feuerwehrleute sowie die beteiligten Wehren und Einsatzkräfte aus dem ganzen Land Brandenburg sowie aus Sachsen war dieser Großbrand eine gewaltige Herausforderung. 850 Hektar Waldfläche waren betroffen. „Zum Glück, und vor allem durch die unermüdliche Einsatzbereitschaft aller am Einsatz beteiligten Kräfte, gelang es, die umliegenden Ortschaften und viele Leben zu retten. Dafür kann man nicht genug Danke sagen“, betonte der Landrat in seiner Rede.
Bei diesem Ernstfall sei erneut deutlich geworden, wie unerlässlich das ehrenamtliche Engagement in den freiwilligen Feuerwehren und den Hilfsorganisationen ist. Dabei sei allen bewusst geworden, dass der Dienst in der freiwilligen Feuerwehr und im Katastrophenschutz nicht irgendeine nette Freizeitbeschäftigung ist, sondern ein unverzichtbarer Dienst am Nächsten, der unsere ganze Unterstützung verdiene“, unterstrich Christian Heinrich-Jaschinski.
Neben einem großartigen Rahmenprogramm wurden die Gäste ordentlich verpflegt. Das Jugend-Blas-Orchester Falkenberg e.V. und der Musikzug Schönborn e.V. sorgten für die musikalische Begleitung des offiziellen Teils. Eine artistische Showeinlage, welche die angereisten Gäste aus ganz Brandenburg und aus Sachsen zum Jubeln brachte, wurde von den „Zwillingsherzen“ Claudia und Carmen aus Dresden beigesteuert. Die emotionalen Höhepunkte waren aber eindeutig dem Gastgeber vorbehalten. Dem Dank von uesa-Geschäftsführer Helmut Hoffmann, welcher sichtlich gerührt war, folgte tosender Applaus. Dieser wurde nur getoppt, als der stellvertretende Ministerpräsident und Minister des Inneren und für Kommunales des Landes Brandenburg, Michael Stübgen, zusammen mit dem Vizepräsidenten des Landesfeuerwehrverbandes Brandenburg, Frank Kliem, die Urkunde „Partner der Feuerwehr“ an Helmut Hoffmann für die uesa GmbH überreichte. Diese Urkunde und dazugehörige Plakette erhalten Firmen, welche die freiwilligen Feuerwehren uneigennützig und unter Inkaufnahme eigener Nachteile unterstützen.
Ein weiterer toller Moment, der nicht unerwähnt bleiben soll, war das „Selfie“ aller Gäste für den Kreisbrandmeister Steffen Ludewig, der aus gesundheitlichen Gründen leider nicht vor Ort sein konnte.

Kontakt


Herr Torsten Hoffgaard

Pressestelle
Pressereferent
Ludwig-Jahn-Straße 2
04916 Herzberg (Elster)
Telefon: 03535 46-1201
Fax: 03535 46-1239
E-Mail: pressestelle@lkee.de oder Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren
© 2024, Landkreis Elbe-Elster