Hilfsnavigation

Volltextsuche

Sprache

31.05.2022

Große Wäsche im Sänger- und Kaufmannsmuseum Finsterwalde

Entdecken, erinnern und ausprobieren: Von Angeboten für Senioren über Mitmachaktionen für Schüler bis zum Ferienspaß
Ferienspaß in der Waschküche

Ferienspaß in der Waschküche
Andreas Franke
© Museumsverbund LKEE/ Andreas Franke

Zu seiner aktuellen Sonderausstellung „Komm hilf mir mal die Rolle drehn“ mit Rolltüchern der Berlinerin Gisela Meyer bietet das Sänger- und Kaufmannsmuseum Finsterwalde in diesem Sommer ein abwechslungsreiches Mitmachprogramm für kleine und große Museumsbesucher.

Ausstellungsbesuch mit der Sammlerin Gisela Meyer
Die Sammlerin ist vor Ort und freut sich auf neugierige Besucher, zwanglose Gespräche und Erinnerungen an die Zeit der Wäschemangeln.
Termine 9. und 23. Juni jeweils 13.00 bis 17.00 Uhr.

Die Sonderausstellung »Komm hilf mir mal die Rolle drehn« zeigt Rolltücher aus der Privatsammlung der Berlinerin Gisela Meyer und präsentiert Mangeltechnik im Original und Modell.

Die Sonderausstellung »Komm hilf mir mal die Rolle drehn« zeigt Rolltücher aus der Privatsammlung der Berlinerin Gisela Meyer und präsentiert Mangeltechnik im Original und Modell.
© Museumsverbund LKEE

Entdecken, erinnern, erzählen: Angebot für Senioren
Senioren entdecken die Ausstellung in ihrem Tempo und haben Zeit zum Erinnern. Die historischen Wäschegerätschaften können dabei angefasst und vorgeführt werden. Wer möchte, kann mit der Museumspädagogin eine eigene Duft- oder Kräuterseife anrühren und in einer selbst gebastelten Verpackung mit nach Hause nehmen.
Termine nach Vereinbarung, Dauer 1 bis 3 Stunden.

Mitmachangebote für Schulen und Horte
Los geht‘s mit der Beschreibung eines Waschtags vor 100 Jahren. Dann werden die Schürzen umgebunden, und die Arbeit beginnt. Die Kinder probieren mit altem Gerät Arbeitsgänge aus, die einst zur großen Wäsche gehörten. Auf Wunsch können sie Seifen herstellen und eine Verpackung basteln oder die historische Mangeltechnik in der aktuellen Ausstellung entdecken.
Termine nach Vereinbarung, Dauer 1 bis 3 Stunden.

Ferienspaß in der Waschküche
Sortieren, kochen, rumpeln, Wassereimer schleppen: Was heute die Waschmaschine in einer Stunde erledigt, war früher schwere Arbeit. Einen ganzen Tag oder länger brauchte die Hausfrau, bis die Wäsche endlich auf der Leine hing. Dann musste sie gelegt und in der schweren Mangel geglättet werden. Viele der alten Techniken sind heute vergessen: Wir stauben sie ab und machen große Wäsche.
Termine 10. Juli, 10.30 bis 12.00 Uhr sowie Dienstag, 19. Juli und 2. August jeweils 10.30 Uhr.

Inhalte und Dauer der Veranstaltungen ohne Termin sind individuell absprechbar. Kinderangebote von 6 bis elf Jahren, auch für Kindergeburtstage geeignet. Eintritt 4,00 Euro, ermäßigt 2,00 Euro zuzüglich Materialkosten. Elbe-Elster-Schulen erhalten eine Förderung durch das Klassenticket der Sparkassenstiftung „Zukunft Elbe-Elster-Land“. Um verbindliche Anmeldung bzw. Buchung unter Tel. 03531 30783 oder museum-finsterwalde@lkee.de wird gebeten.

31.05.2022 

Kontakt


Herr Torsten Hoffgaard

Pressestelle
Pressereferent
Ludwig-Jahn-Straße 2
04916 Herzberg (Elster)
Telefon: 03535 46-1201
Fax: 03535 46-1239
E-Mail: pressestelle@lkee.de oder Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren
© 2024, Landkreis Elbe-Elster