Hilfsnavigation

Volltextsuche

Sprache

26.07.2022

Großbrand bei Kölsa-Rehfeld dauert an

B183 zwischen Kötten und Ortslage Marxdorf gesperrt/ Badebetrieb im Kiebitz zugunsten der Wasserentnahme für die Brandbekämpfung untersagt

Der Großbrand bei Kölsa-Rehfeld in der Stadt Falkenberg dauert weiter an. Das Einsatzgebiet umfasst rund 850 Hektar. Die Einsatzleitung der Feuerwehr vor Ort hat zwei Einsatzabschnitte gebildet. Dort sind derzeit 350 Kräfte mit der Brandbekämpfung beschäftigt. Bislang ist nicht absehbar, wann der Brand unter Kontrolle ist. Es wird mit mehreren Tagen gerechnet.

Die Evakuierungen in Rehfeld und Kölsa sind derzeit noch aktuell. 700 Einwohner sind davon betroffen. Im Laufe des Tages wird entsprechend der Lageentwicklung entschieden, ob die Evakuierungen weiter Bestand haben. Am Morgen wurden Hubschrauber der Bundeswehr und der Landespolizei angefordert für den Löscheinsatz und die Lagebeobachtung. Dafür ist es notwendig, im Naherholungsgebiet Kiebitz ein Badeverbot auszusprechen, um dort die Wasserentnahme für die Hubschrauber zu gewährleisten.

Der Verwaltungsstab des Landkreises Elbe-Elster hat heute Morgen auch entschieden, die B 183 Bad Liebenwerda-Torgau zwischen Kötten und Ortslage Marxdorf zu sperren. Eine Umleitung wird über Herzberg eingerichtet.

Für Fragen der Bevölkerung wurde ein Bürgertelefon eingerichtet, das unter 03535 46-4004 zu erreichen ist.

Kontakt


Herr Torsten Hoffgaard

Pressestelle
Pressereferent
Ludwig-Jahn-Straße 2
04916 Herzberg (Elster)
Telefon: 03535 46-1201
Fax: 03535 46-1239
E-Mail: pressestelle@lkee.de oder Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren
© 2024, Landkreis Elbe-Elster