Hilfsnavigation

Volltextsuche

Sprache

19.04.2023

Graun-Festspiele in Elbe-Elster vom 5. bis 7. Mai

Großes Abschlusskonzert in Elsterwerda mit der „Pohlnischen Capelle“ erleben
Die »Pohlnische Capelle« gastiert zu den Graun Festspielen in Elsterwerda.

Die »Pohlnische Capelle« gastiert zu den Graun Festspielen in Elsterwerda.
© »Pohlnische Capelle«

Hört man den Namen Gebrüder Graun, denken wohl die meisten zunächst an die erfolgreiche Kreismusik- und Kunstschule im Landkreis Elbe-Elster. Als Namensgeber standen genau die drei Brüder aus Wahrenbrück Pate, die im 18. Jahrhundert erfolgreiche Komponisten und Musiker waren und unumstößlich zur kulturellen Identität zwischen Elbe und Elster gehören.

Um dieses Erbe zu pflegen, lädt der Landkreis Elbe-Elster gemeinsam mit der Sparkassenstiftung „Zukunft Elbe-Elster-Land“ und der Apotheker Dr. Liebe-Stiftung vom 5. bis 7. Mai dazu ein, das musikalische Erbe der Brüder Graun zu entdecken und die Zeit, in der sie wirkten, kennenzulernen. Über die erstklassigen Festkonzerte hinaus wird auch ein Schreittanz-Workshop und entspannte Kaffeehausmusik wie zu Bachs Zeiten angeboten. Tickets gibt es in den Regionalstellen der Kreismusik- und Kunstschule Gebrüder Graun in Bad Liebenwerda, Elsterwerda, Herzberg und Finsterwalde sowie im Online-Ticketshop der Sparkasse Elbe-Elster.
Ein Konzert der Extraklasse wird am Festspielsonntag um 18 Uhr geboten. Im Ballsaal des Stadthauses Elsterwerda verbindet das international hochkarätig besetzte Ensemble „Pohlnische Capelle“ mit ihrem Programm „Oper ohne Worte“ die höfische Musik der sächsischen Krone mit den Werken der Gebrüder Graun.
In der Zeit zwischen 1697 und 1763, als der sächsische König gleichzeitig die Krone Polens trug, war die pohlnische Capelle als Warschauer Hofkapelle von August II und August III beschäftigt. Das Orchester wurde nach dem Vorbild der damals weltberühmten Dresdner Hofkapelle aufgestellt und hatte verschiedene Aufträge: die musikalische Unterhaltung bei Hofe, Verstärkung der Dresdner Hofkapelle bei besonderen Anlässen und Begleitung des Königs auf seinen Reisen. Dabei spielten auch die Werke der Gebrüder Graun eine Rolle, die zwar am preußischen Hof wirkten, jedoch im damals sächsischen Wahrenbrück geboren wurden.
Die Ensembles „Musicarius“ aus Poznan und „Michaelis Consort“ aus Leipzig erforschen in dem Projekt „Nova capella Polska - Neue pohlnische Capelle“ diesen Teil deutsch-polnischer Kulturgeschichte und führen Musik auf, die von der historischen pohlnischen Capelle gespielt worden sein dürfte: wahrhaftig europäische Musik, die die Eleganz französischer Tanzmusik, die Arien italienischer Opern, die höfische Musik Preußens und das Feuer polnischer Volkstänze in sich vereint. Es erklingen Concerti, Sinfonien und Ouvertüren von Georg Philipp Telemann, Antonio Vivaldi, Carl Heinrich und Johann Gottlieb Graun sowie von Johann Adolph Hasse.
Das Konzert findet in Kooperation mit den Kulturfesten im Land Brandenburg e. V. und mit freundlicher Unterstützung der Stadt Elsterwerda statt.

Pohlnische Capelle „Oper ohne Worte“
am Sonntag, 7. Mai 2023, 18:00 Uhr
im Stadthaus Elsterwerda
(Hauptstraße 13, 04910 Elsterwerda)
15,- EUR / 12,- EUR

Alle Informationen zu den Veranstaltungen der Festspiele unter www.kulturreise-ee.de/graun oder Tel.: 03535 46 5101. Tickets gibt es an der Abendkasse oder im Online-Ticketshop der Sparkasse Elbe-Elster.

Kontakt


Herr Torsten Hoffgaard

Pressestelle
Pressereferent
Ludwig-Jahn-Straße 2
04916 Herzberg (Elster)
Telefon: 03535 46-1201
Fax: 03535 46-1239
E-Mail: pressestelle@lkee.de oder Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren
© 2024, Landkreis Elbe-Elster