Hilfsnavigation

Volltextsuche

Sprache

06.05.2022

Das tapfere Schneiderlein im Museum Schloss Doberlug

Märchenvorstellung mit Männels Lutzigem Puppentheater am 29. Mai
PICT3460.JPG

Das tapfere Schneiderlein und seine Abenteuer
PICT3460.JPG
© Lutz Männel

Am Wochenende vor dem internationalen Kindertag bietet das Museum Schloss Doberlug ein Puppenspiel fast getreu nach dem Grimm’schen Märchen vom Tapferen Schneiderlein. Auf der Musbemme, die der Schneider gerade der Musfrau abgeschnorrt hat, landen sieben Fliegen (-de Objekte): eine Überschallfliege, ein Unbekanntes Fliegenobjekt usw. Rums, mit einem Streich sind sie futsch. Die Heldentat wird auf einen Gürtel gestickt, und auf geht’s in die weite Welt hinaus. Dort lauert auch schon ein mordlustiger Riese. Der Schneider entkommt mit List, trifft Prinzessin, und die beiden verlieben sich auf offener Bühne (auf diese romantische Szene ist der Puppenspieler sehr stolz). Doch der König will den Helden loswerden, und so darf das Publikum dem Schneiderlein noch helfen, die Riesen, das wilde Schwein und das Einhorn zu besiegen.

Männels Lutziges Puppentheater ist eine mobile Puppenbühne aus Oppach in der Oberlausitz, die schon seit Jahren in Sachsen und auch Brandenburg unterwegs ist. Das Puppentheater gastiert am Sonntag, 29. Mai um 15.00 Uhr, im Museum Schloss Doberlug. Für Kinder ab 5 Jahren, Eintritt 4,00 Euro. Um verbindliche Reservierung unter Tel. 035322 6888520 oder E-Mail museum-schlossdoberlug@lkee.de  wird gebeten. Bestellte Karten müssen 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn abgeholt werden oder gehen wieder in den Verkauf.

06.05.2022 

Kontakt


Herr Torsten Hoffgaard

Pressestelle
Pressereferent
Ludwig-Jahn-Straße 2
04916 Herzberg (Elster)
Telefon: 03535 46-1201
Fax: 03535 46-1239
E-Mail: pressestelle@lkee.de oder Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren
© 2024, Landkreis Elbe-Elster