Hilfsnavigation

Volltextsuche

Sprache

03.12.2014

Peter Hans im Kreistag erneut zum Ersten Beigeordneten des Landkreises gewählt

Die Amtszeit des derzeitigen Ersten Beigeordneten und Kämmerers Peter Hans endet planmäßig zum 1. April 2015. Mit eindeutigem Votum der Abgeordneten des Kreistages Elbe-Elster wurde er zur Kreistagssitzung am 1. Dezember 2014 wiedergewählt und für weitere acht Jahre in seinem Amt bestätigt

Vorausgegangen war eine öffentliche Ausschreibung der Stelle des Ersten Beigeordneten, die mit dem Eingang von insgesamt zehn Bewerbungen am 29.10.2014 endete. Unter Beteiligung des Personalrates, der Gleichstellungsbeauftragten und der Schwerbehindertenvertretung wurden die Bewerbungsunterlagen gesichtet, bewertet und eine Vorauswahl getroffen, ob die Bewerber den Vorstellungen von der Tätigkeit als Erster Beigeordneter entsprechen. Landrat Christian Heinrich-Jaschinski im Vorfeld: „Der Schwerpunkt der Stelle des Ersten Beigeordneten liegt in der Kommunalen Finanzwirtschaft. Peter Hans hat in den vergangenen 19 Jahren umfassende Erfahrungen in allen Bereichen und Facetten der kommunaler Finanzwirtschaft als auch in der Leitungsebene erworben.“ Daraufhin schlug er seinen langjährigen Stellvertreter und Kämmerer Peter Hans vor. Seinen Vorschlag bestätigten die Kreistagsabgeordneten bei der geheimen Wahl mit überdeutlicher Mehrheit. Von den 48 Kreistagsabgeordneten sprachen ihm 38 für eine weitere Amtszeit das Vertrauen aus, einer enthielt sich der Stimme, neun Neinstimmen gab es. 26 Stimmen hätten Peter Hans im ersten Wahlgang genügt.

Foto PI Peter Hans
Foto PI Peter Hans

Glückwünsche nach der Wahl. Peter Hans bedankte sich nach seiner Wiederwahl bei den Kreistagsmitgliedern, ermahnte aber, dass zur weiteren Konsolidierung des Kreishaushaltes in den kommenden Jahren viel Arbeit auf Kreistag und Verwaltung zukommt. Mit der Wahl bleibt die Verwaltungsleitung des Landkreises mit Landrat Christian Heinrich-Jaschinski, Peter Hans, hier mit Ehefrau, Dirk Gebhard und Roland Neumann in der bestehenden Form erhalten.

 

Kontakt


Herr Torsten Hoffgaard

Pressestelle
Pressereferent
Ludwig-Jahn-Straße 2
04916 Herzberg (Elster)
Telefon: 03535 46-1201
Fax: 03535 46-1239
E-Mail: pressestelle@lkee.de oder Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren
© 2024, Landkreis Elbe-Elster