17.03.2022
Zukunftsprojekte für den Wirtschaftsstandort Elbe-Elster gesucht
Strategieprozess geht mit Workshop-Tag in die nächste Phase
Kreis der Workshopteilnehmer am Veranstaltungsort Kulturhaus Plessa
Foto Strategieberatung Moduldrei
Die Grundlage für diese Arbeit ist eine umfangreiche Analyse der Wirtschaftsdaten und Potenziale, welche im Vorfeld durch die Strategieberatung Moduldrei erstellt wurde. Ergänzt wurde der Analyseteil durch eine umfangreiche Unternehmensbefragung und Experteninterviews im Vorfeld des Workshops. Die Vorstellung der regionalen Daten und der Benchmark mit verschiedenen anderen Landkreisen waren Ausgangspunkt angeregter Diskussionen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Elbe-Elster zeigt sich in vielen Bereichen wettbewerbsfähig. Ein interessantes Detail aus der Daten-Analyse: Trotz Randlage zwischen den Metropolen wächst der Anteil jüngerer Bevölkerungsgruppen, der im Landkreis eine Lebens- und Arbeitsperspektive sucht. Dazu passt, dass die Baulandpreise in der Region vergleichsweise niedrig sind, das äußert sich auch anhand der Bauaktivität an neuen Ein- und Zweifamilienhäusern. Sowohl aus der Forschung als auch aus dem Austausch in der großen Runde stellte sich heraus, dass ganz besonders die Akquise und Bindung von Auszubildenden und Fachkräften wichtige Erfolgs- und Handlungsfaktoren für den Landkreis sein werden.
Vorstellung der Forschungsergebnisse im Rahmen der Standortanalyse Elbe-Elster durch Moduldrei
Fotos Strategieberatung Moduldrei
Bianca Tilch von der Wirtschaftsförderung Elbe-Elster zieht eine positive Bilanz aus dem Workshop-Tag: „Eine gemeinsam abgestimmte strategische Ausrichtung von Elbe-Elster hilft uns, unsere Arbeit besser auf wichtige Themen für den Landkreis Elbe-Elster zu fokussieren und daraus zukunftsfähige und umsetzbare Projekte zu entwickeln.“
Projektleiter Stefan Lennardt ist beeindruckt vom Engagement beim Workshop: „Was Elbe-Elster positiv abhebt von anderen Regionen sind ein starkes Gemeinschaftsgefühl und der Wille, gemeinsam etwas zu verändern. Dazu müssen wir jetzt aber ganz konkrete, umsetzbare Projekte aus den Ideen entwickeln.“
Die nächsten grundlegenden Schritte sind die Umsetzungsplanung sowie die Weiterentwicklung der Marken- und Kommunikationsstrategie des Wirtschaftsstandortes Elbe-Elster.
Um weitere Informationen zum Strategieprozess zu bekommen, können sich Interessenten gerne an Marketingkoordinatorin Janine Niederstraßer (Tel.: 03535 46-1240, E-Mail: janine.niederstrasser@lkee.de) sowie Wirtschaftsförderin Bianca Tilch (Unternehmensbetreuung 03535 46-1297, bianca.tilch@lkee.de) wenden.
17.03.2022