Hilfsnavigation

Volltextsuche

Sprache

16.03.2022

Landrat vollzog Spatenstich für geförderten Breitbandausbau

Über 720 Kilometer Glasfaser und 126 Verteiler sorgen für schnelleres Internet mit maximal 1 Gbit/s / Schulen haben oberste Priorität
Gemeinsam mit Schülern vollzogen Bürgermeister Michael Stawski, Steffen Hilbrich, Leiter Technikbereich 11 der Deutschen Telekom, und Landrat Christian Heinrich-Jaschinski (v.l.n.r.) den symbolischen Spatenstich für den geförderten Breitbandausbau.

Gemeinsam mit Schülern vollzogen Bürgermeister Michael Stawski, Steffen Hilbrich, Leiter Technikbereich 11 der Deutschen Telekom, und Landrat Christian Heinrich-Jaschinski (v.l.n.r.) den symbolischen Spatenstich für den geförderten Breitbandausbau.

Das Internet in Elbe-Elster wird vielerorts schneller. Im September 2019 hat der Landkreis Elbe-Elster mit der Telekom einen Ausbauvertrag für rund 13,8 Millionen Euro abgeschlossen, durch den ein neues Glasfasernetz für schnellsten Internetzugang errichtet werden soll. Rund 2.550 Haushalte, Unternehmen inklusive 35 Schulen erhalten dadurch kostenfreie Glasfaseranschlüsse. Rund 152 Kilometer Tiefbauarbeiten sind dafür nötig.
Am 15. März holte Landrat Christian Heinrich-Jaschinski zusammen mit Schönewaldes Bürgermeister Michael Stawski den symbolischen Spatenstich für Elbe-Elster nach. Eigentlich sollte dieser ja schon im März vor einem Jahr stattfinden, musste aber coronabedingt ausfallen. Die Tiefbauarbeiten starteten 2021 trotzdem, was in vielen Ortsteilen bereits sichtbar wurde.
Schauplatz des öffentlichkeitswirksamen Termins war die Otto-Nagel Grundschule in Schönewalde. Die Schule gehört zu den ersten Objekten im Ausbaugebiet Schönewalde, die vom Glasfaserausbau profitieren.
„Der Anschluss der Schulen hat beim Breitbandausbau oberste Priorität“, erklärte Steffen Hilbrich, Leiter Technikbereich 11 der Deutschen Telekom.
Rund 720 Kilometer Glasfaser und 126 Verteiler sorgen im Landkreis künftig für höhere Bandbreiten. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (GBit/s). Damit haben die Nutzer den schnellsten Anschluss für gleichzeitiges Streaming, Gaming und Homeoffice. Der letzte Glasfaseranschluss in Elbe-Elster soll bis Ende 2022 installiert sein. Der Anschluss ist für die Gebäudeeigentümer kostenfrei. Ausgebaut werden Immobilien, in denen bislang mit Übertragungsraten von weniger als 30 Mbit/s gesurft wird.
13,8 Millionen Euro nimmt der Landkreis in die Hand, um das Projekt zu realisieren. Das Geld stammt neben den Eigenmitteln von 440.000 Euro aus Bundes- und Landesmitteln zur Umsetzung des Programmes „Förderung zur Unterstützung des Breitbandausbaus in der Bundesrepublik Deutschland“ des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur und des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg.
„Gerade die aktuelle Situation führte uns vor Augen, wie wichtig schnelles Internet ist, um Home-Office und Home-Schooling zu realisieren“, sagte Landrat Christian Heinrich-Jaschinski während des Termins.
Beim offiziellen Spatenstich wurden auch die eingesetzte Tiefbautechnik nebst Glasfaserkabel und Hausanschlusstechnik vorgestellt und deren Funktionsweise erläutert.
Auch die Otto-Nagel-Grundschule ließ es sich nicht nehmen und begleitete den Termin mit einigen Schülern, die mit großem Interesse die vorgestellte Technik begutachteten.

Glasfaser gibt es nur gemeinsam
Damit die Telekom zügig ausbauen kann, benötigte sie die Unterstützung der Eigentümer der Immobilien. Für den Anschluss an das schnelle Netz brauchte sie das schriftliche Einverständnis der 1.912 Eigentümer. Diese Eigentümer wurden direkt vom Landkreis angeschrieben. Das Interesse war sehr groß – der Rücklauf der insgesamt drei Versandtranchen lag bei rund 74 Prozent.

Der Landkreis investiert weiter
Die Novellierung der Richtlinie im Jahr 2020 und die veränderten Rahmenbedingungen des Landes Brandenburg ermöglichen es, 2023 weitere Haushalte mit einem gigabitfähigen Anschluss zu versorgen. Der Nachtrag beim Bund wurde bereits eingereicht und der Zuwendungsbescheid vom Bund entgegengenommen. Sobald der Änderungsbescheid des Landes da ist, kann für die geplanten weiteren Haushalte die Trassenplanung gestartet werden.

Bei technischen Fragen zur Umsetzung gibt die Telekom gern Auskunft: LK.Elbe-Elster@telekom.de
Administrative Fragen beantwortet der Landkreis unter: breitband@lkee.de

16.03.2022 

Kontakt


Herr Torsten Hoffgaard

Pressestelle
Pressereferent
Ludwig-Jahn-Straße 2
04916 Herzberg (Elster)
Telefon: 03535 46-1201
Fax: 03535 46-1239
E-Mail: pressestelle@lkee.de oder Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren
© 2024, Landkreis Elbe-Elster