Hilfsnavigation

Volltextsuche

Sprache

21.03.2022

Finsterwalde bereit für größte Schulstunde Deutschlands

Mehr als 300 Schüler aus Schulen des Landkreises wollen am 7. April den Frühling pflanzen
Regionalsiegelträger Rüdiger Winde zeigt eine Auswahl an Frühblühern, die am 7. April in die Schubkarren gepflanzt werden

Regionalsiegelträger Rüdiger Winde zeigt eine Auswahl an Frühblühern, die am 7. April in die Schubkarren gepflanzt werden
Pressestelle Kreisverwaltung/ Marianne Häring

Der engagierte und leidenschaftliche Gärtner Rüdiger Winde aus Schönborn will das unmögliche schaffen. Seit zehn Jahren führt er bereits verschiedene Schul- und Kita-Projekte durch. Und in diesem Jahr soll es etwas ganz Großes werden. Mehr als 300 Kinder und Jugendliche aus zehn Schulen des Landkreises wollen am 7. April den Finsterwalder Marktplatz in ein buntes Meer aus Blumen verwandeln und damit die größte Schulstunde Deutschlands durchführen. Die Vorbereitungen dafür laufen auch Hochtouren.

Vor allem die Übermittlung von Grundkenntnissen über Pflanzen und deren richtige Pflege stehen im Vordergrund des Projekts, aber auch die Achtung von Bepflanzungen im öffentlichen Raum soll bei den jungen Menschen ins Bewusstsein gerufen werden. Für Veranstalter Winde haben die Wertschätzung und Achtung der handwerklichen Arbeit ebenfalls eine große Bedeutung. Um diese Werte auch an die Viert- bis Elftklässler in 13 Klassen weiterzugeben, hat er bereits im Januar mit einzelnen Unterrichtsstunden in den Schulen begonnen.

Am 7. April soll es nun endlich so weit sein, die Schüler werden das Gelernte praktisch umsetzen und blühende Schubkarren gestalten. Pünktlich 10 Uhr wird Rüdiger Winde zur wahrscheinlich größten Schulstunde Deutschlands auf dem Finsterwalder Marktplatz läuten und dann gemeinsam mit den Schülern ca. 135 Schubkarren unter fachmännischer Anleitung bepflanzen. Diese werden danach ihren festen Platz vor den beteiligten Schulen im Landkreis finden. Gartenbau Winde ist Träger des Regionalsiegels Elbe-Elster, und was liegt da näher, als die mit dem Siegel zertifizierten Primeln aus eigener Produktion mit in die Schubkarren zu pflanzen. Aber nicht nur Primeln sondern auch Hornveilchen, Stiefmütterchen und Osterglocken sorgen für den perfekten Frühlingsmix.

Für die Umsetzung seiner Pflanzaktion in Finsterwalde hat der Gärtner in der Sparkasse Elbe-Elster einen starken Partner gefunden. Aber auch der Landesverband Gartenbau Berlin/Brandenburg wird diesen Tag unterstützen.

Wer schon jetzt Interesse an einer bepflanzten Schubkarre hat, kann sich gern im Vorfeld mit Gartenbau Winde in Schönborn in Verbindung setzen (Telefon: 035326 666) und am 7. April seine Wunsch-Schubkarre direkt mit nach Hause nehmen.

Das Regionalsiegel Elbe-Elster zeichnet qualitativ hochwertige Produkte und Leistungen aus, die überwiegend in Elbe-Elster handwerklich hergestellt sind oder deren Zutaten aus der Region stammen.

Kontakt


Herr Torsten Hoffgaard

Pressestelle
Pressereferent
Ludwig-Jahn-Straße 2
04916 Herzberg (Elster)
Telefon: 03535 46-1201
Fax: 03535 46-1239
E-Mail: pressestelle@lkee.de oder Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren
© 2024, Landkreis Elbe-Elster