25.03.2026
Regionale Vielfalt sichtbar machen: Neue Ausgabe des Appetitmachers Elbe-Elster geplant
Unternehmen können ihre Produkte und Angebote präsentieren
Die Titelseite des aktuellen »Appetitmachers« zeigt eine prall gefüllte Einkaufstasche mit frischem Obst und Gemüse aus der Region und steht sinnbildlich für die Vielfalt regionaler Produkte im Landkreis Elbe-Elster.
© die Piktografen
Der Einkaufsführer bietet Unternehmen aus dem Landkreis eine attraktive Plattform, um ihre Produkte, Dienstleistungen und ihre Geschichte vorzustellen. Ziel ist es, die Aufmerksamkeit der Verbraucherinnen und Verbraucher stärker auf regionale Qualität und kurze Wege zu lenken. „Der Wunsch nach regionalen Lebensmitteln und Produkten wächst stetig“, erklärt Sandra Scharff von der Wirtschaftsförderung des Landkreises Elbe-Elster. „Mit dem Einkaufsführer möchten wir zeigen, wie vielfältig die Angebote direkt vor unserer Haustür sind.“
Gerade kleinere Betriebe profitieren davon, ihre haus- und handgefertigten Spezialitäten in diesem Rahmen zu präsentieren. Während große Handelsketten mit umfangreichen Marketingkampagnen um Kundschaft werben, bleiben regionale Angebote oft weniger sichtbar. Der Einkaufsführer setzt hier bewusst einen Kontrapunkt: Er bündelt regionale Anbieter, gibt Einblicke in die Herstellung und Herkunft der Produkte und stellt die Menschen hinter den Betrieben vor.
In den kommenden Wochen wird die Wirtschaftsförderung gezielt auf regionale Unternehmen zugehen, um sie für eine Beteiligung zu gewinnen. Interessierte Betriebe können sich aber auch bereits jetzt direkt melden und ihre Teilnahme anmelden.
Weitere Informationen erhalten Interessierte bei Sandra Scharff von der Kreisentwicklung, Bereich Wirtschaftsförderung des Landkreises Elbe-Elster, unter Telefon 03535 46-1296 oder per E-Mail an sandra.scharff@lkee.de. Weitere Details stehen auch online unter https://reegional.de zur Verfügung.




