Hilfsnavigation

Fotocollage mit Karl V. an der Klosterprobstei im brennenden Mühlberg anno 1547

Volltextsuche

Sprache

13.11.2018

Landrat schenkt aus für guten Zweck auf der Suppenmeile

Gemeinsame Aktion mit der Bundeswehr in Elsterwerda zugunsten des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge
11. Suppenmeile auf dem Marktplatz Elsterwerda, 11 Köche schenken 37 Suppen aus, hier Gasthaus Zur Linde, Saathain

Darf's noch ein Nachschlag sein? Auf der traditionellen Suppenmeile keine ungewöhnliche Nachfrage. Dem Wunsch wird prompt entsprochen.
11. Suppenmeile auf dem Marktplatz Elsterwerda, 11 Köche schenken 37 Suppen aus, hier Gasthaus Zur Linde, Saathain
© Frank Claus
Die Suppenmeile in Elsterwerda, sie findet am 21. November 2018 zum zwölften Mal statt und ist längst Kult. 13 Köche schenken ab 10 Uhr auf dem Elsterwerdaer Marktplatz mehr als 30 unterschiedliche Suppen aus. Dabei ganz traditionelle wie Wildsuppe, Gräupchen-Eintopf und Kürbissuppe,  längst aber auch ungewöhnliche wie thailändische Fischsuppe, Tomaten-Mozzarella-Kräutersuppe und Büffeltopf.

Weil die Suppenmeile immer am Buß- und Bettag stattfindet  – da haben die Sachsen Feiertag und somit arbeitsfrei  – wollen die Organisatoren, Gewerbeverein und Stadtverwaltung Elsterwerda sowie die LAUSITZER RUNDSCHAU als Ideengeberin, es diesmal wissen: Brandenburg oder Sachsen:

11. Suppenmeile auf dem Marktplatz Elsterwerda, 11 Köche schenken 37 Suppen aus,

Zum 12. Mal Suppenmeile in Elsterwerda - für viele inzwischen ein Muss. Entsprechend schwer ist es, einen Platz im Zelt zu ergattern.
11. Suppenmeile auf dem Marktplatz Elsterwerda, 11 Köche schenken 37 Suppen aus,
© Frank Claus

Wer putzt, schält und schnippelt die Zutaten für eine Suppe am schnellsten? Die Mannschaften bilden Kommunalpolitiker aus beiden Bundesländern. Eingeladen sind Oberbürgermeister, Bürgermeister, Landräte und Abgeordnete. Der Wettkampf soll um 13.30 Uhr im großen Zelt beginnen.

Zum ersten Mal wird Landrat Christian Heinrich-Jaschinski an der Gulaschkanone stehen. Er wird gemeinsam mit der Bundeswehr Erbsensuppe mit Einlage zugunsten des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge ausreichen. Und traditionell backt der Lions-Club Elsterwerda-Bad Liebenwerda wieder Eierkuchen für den gemeinnützigen Zweck, unter anderem die „Wir-helfen!“-Aktion.

Kontakt


Herr Torsten Hoffgaard

Pressestelle
Pressereferent
Ludwig-Jahn-Straße 2
04916 Herzberg (Elster)
Telefon: 03535 46-1201
Fax: 03535 46-1239
E-Mail: pressestelle@lkee.de oder Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren
© 2024, Landkreis Elbe-Elster