Hilfsnavigation

Fotocollage mit Karl V. an der Klosterprobstei im brennenden Mühlberg anno 1547

Volltextsuche

Sprache

26.05.2023


Kreativ sein beim Malen und bei der Schmuckherstellung

3. Schnupperkurs in der Kreismusik- und Kunstschule mit vielen Möglichkeiten/ Nächstes Angebot am 13. Juni in Herzberg
Die Teilnehmer konnten sich auch in der Schmuckherstellung üben.

Die Teilnehmer konnten sich auch in der Schmuckherstellung üben.
© Anja Hesse

Am 12. Mai fand in der Kreismusik- und Kunstschule Gebrüder Graun in Herzberg ein weiterer Schnupperkurs für Malerei statt. Es waren viele Kinder da, manche kannten sich noch vom letzten Schnupperkurs. Im Atelier der Kunstschule erwarteten die Teilnehmer Künstlerinnen, die an unterschiedlichen Stationen Maltechniken vorstellten. An einem großen Tisch ging es darum, wie man Savannen malen kann. Dafür standen Leinwände zur Verfügung, auf die unterschiedliche Motive gemalt werden konnten. Zuerst wurde dafür der Hintergrund mit der Sonne und dem Himmel gemalt. Dann folgte die Landschaft mit besonderen Bäumen und Savannentieren.


An einer anderen Station konnten die Kinder auf Leinwänden Gesichter zeichnen und mit Acrylfarben ausmalen. Auch Blumen oder eigene Hintergründe wurden gestaltet, ganz so wie jeder es wollte. Besonders beeindruckend waren die großen Leinwände. Hier konnten mehrere Kinder gemeinsam malen, und es entstanden große, bunte Kunstwerke.
Eine andere kreative Tätigkeit konzentrierte sich auf die Schmuckherstellung. Ketten, Ohrringe und Armbänder entstanden auf diese Weise an dem Tag, ein Schmuckmacher gab dazu Tipps und hatte jede Menge Materialien dafür mitgebracht. Am Ende konnten alle Kinder viele schöne Dinge mit nach Hause nehmen, vielleicht sogar ein kleines Geschenk für den Muttertag. Der Tag hat den Teilnehmern großen Spaß gemacht, bekam die Leiterin des Fachbereichs Kunst an der Kreismusik und Kunstschule, Gabriele Lang, immer wieder zu hören. Es sei einfach schön, kreative Dinge auszuprobieren. Man könne stolz sein darauf, was man erschaffen hat. Jeder könne sein Kunstwerk so malen, wie es ihm gefalle. Kunst mache Spaß, hieß es sehr oft.


Der nächste Schnupperkurs der Kreismusik und Kunstschule Gebrüder Graun in Herzberg findet am 13. Juni in der Zeit von 14 bis 17 Uhr statt. Dann geht es um die Themen „An die Dosen fertig los - Du sprühst Graffiti“ und „Licht und Schatten - Erstelle ein Schattentheater“.

Kontakt


Herr Torsten Hoffgaard

Pressestelle
Pressereferent
Ludwig-Jahn-Straße 2
04916 Herzberg (Elster)
Telefon: 03535 46-1201
Fax: 03535 46-1239
E-Mail: pressestelle@lkee.de oder Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren
© 2024, Landkreis Elbe-Elster