Hilfsnavigation

Fotocollage mit Karl V. an der Klosterprobstei im brennenden Mühlberg anno 1547

Volltextsuche

Sprache

12.09.2022

In und um die Region erfolgreich

Erstmaliger Auftritt auf dem Sängerfest/ Traditioneller Abschluss der Abendmarktsaison
Voller Elan und Vorfreude traf sich das Team »Regionalsiegel zum Sängerfest«, um sich auf den Festumzug und den finalen Tag vorzubereiten.

Voller Elan und Vorfreude traf sich das Team »Regionalsiegel zum Sängerfest«, um sich auf den Festumzug und den finalen Tag vorzubereiten.
Philipp Strelitz
© LKEE / Social-Media Team

Was für ereignisreiche Wochen für das Regionalsiegel Elbe-Elster, erstmalig vertreten auf dem Sängerfest in Finsterwalde und dann auch noch der letzte diesjährige Abendmarkt in Torgau, zwei absolute Höhepunkte in diesem Jahr.

Drei Tage Sängerfest Ende August, ein Auf und Ab der Gefühle. Von Temperaturen, die einen zum Schwitzen brachten, über Regen, der einen bis auf die Unterhose durchnässte, bis hin zur puren Lebensfreude und einem rauschenden Fest. Kurzum: Für das Regionalsiegel des Landkreises Elbe-Elster war es ein voller Erfolg! Auf dem größten Volksfest in Südbrandenburg gleich zwei Plattformen zu bekommen, ist die beste und nachhaltigste Werbung in der eigenen Heimat, die man bekommen kann. Möglich gemacht wurde das Ganze durch den Verband zur Förderung des ländlichen Raumes in der Region Brandenburg-Berlin - pro agro, welcher auf dem Töpfermarkt eine regionale Meile ins Leben gerufen hatte.
Auf jenem konnte sich das Regionalsiegel vom 26. bis 28. August 2022 mit gleich drei Ständen präsentieren. Ein solches Bild bleibt im Kopf. Das Ensemble ermöglichte beispielsweise am Sonntag geballte Regionalität: Brot von der Bäckerei Dorn mit dem Aufstrich von Gallone Gewürze und dazu der Wein von Rico Leonhardt - ein Genuss, der unsere Herzensregion widerspiegelt.
Besonders hervorzuheben ist an dieser Stelle das Engagement der Raiffeisen GmbH Bau und Garten Finsterwalde. Der Vertriebspartner des Regionalsiegels nahm es sich zur Aufgabe, das Netzwerk geballt beim Sängerfestumzug vorzustellen. Mit vollem Engagement und mit viel Liebe wurde zusammen mit den Siegelträgern und Siegelträgerinnen ein LKW vorbereitet, der am Umzug teilgenommen hat. Dieses Bad in der Menge wird keiner der Mitlaufenden bzw. Mitfahrenden so schnell vergessen.
Aber nicht nur die neuen Erfahrungen bleiben im Gedächtnis. Auch bei den routinierten Auftritten kommt es zu denkwürdigen Momenten. Mittlerweile war es der 9. Torgauer Abendmarkt, an dem das Regionalsiegel teilnehmen durfte. Besonders bemerkenswert war, dass, obwohl die Abendmärkte 16.00 Uhr beginnen, bereits ab 15.00 Uhr der Stand des Regionalsiegels dicht umlagert war. Diesmal mit von der Partie: Gunter Schurig vom Weingut Lausitz, unser Brotsommelier Paul Müller von der Bäckerei Dorn und Wilhelm-Claudius Beeg, der mit seinem Eiswagen in diesem Jahr alle Abendmärkte besuchte. Ab 18.00 Uhr waren die Brote ausverkauft, selbst die zusätzliche Ladung, die Herr Beeg beisteuerte, hielt nicht lange. Und auch zum Schluss des Abends hieß es von den Winzern, dass nicht mehr viel Wein übrig war.
Im Ergebnis zeigt sich, dass die Torgauer Abendmärkte ein voller Erfolg für das Regionalsiegel sind. Sich bei Nachbarn vorstellen zu dürfen, ist ein Privileg, welches aber auch dankbar von den Gästen angenommen wird.

Kontakt


Herr Torsten Hoffgaard

Pressestelle
Pressereferent
Ludwig-Jahn-Straße 2
04916 Herzberg (Elster)
Telefon: 03535 46-1201
Fax: 03535 46-1239
E-Mail: pressestelle@lkee.de oder Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren
© 2024, Landkreis Elbe-Elster