Hilfsnavigation

Kreishaus 1

Volltextsuche

Sprache

05.04.2022

Landkreis arbeitet mit Hochdruck an Bereitstellung von Wohnraum und Auszahlung von Sozialleistungen

Mehr Mitarbeiter kümmern sich um die Versorgung von Kriegsflüchtlingen
KV_Ukraine

KV_Ukraine
© Illustration: diepiktografen / Schleife: www.freepik.com
„Die Unterbringung und soziale Versorgung der Flüchtlinge stellen den Landkreis und die Kommunen weiterhin vor große Herausforderungen, aber es ist auch schon einiges erreicht“, fasst Sozialdezernent Roland Neumann die Lage zusammen. „Ein großer Dank gilt den vielen Helfern, Netzwerken, sozialen Trägern und Verbänden sowie den Kommunen, ohne deren Unterstützung die Aufnahme von so vielen Flüchtlingen in der sehr kurzen Zeitspanne nicht möglich gewesen wäre.“ Diesen gemeinsamen Weg werde man weiter beschreiten. Insbesondere bei den beginnenden und künftig stärkeren Herausforderungen, die der Besuch von Kita und Schule mit sich bringen wird, aber auch Fragen der sprachlichen und vorübergehenden gesellschaftlichen Integration, bis sich die Lage in der Ukraine wieder gebessert hat. Um den im Landkreis Elbe-Elster ankommenden Kriegsvertriebenen aus der Ukraine schnellstmöglich Hilfe anbieten zu können, hat die Kreisverwaltung das Personal in verschiedenen Bereichen verstärkt. Dabei geht es zunächst prioritär um die Registrierung bei der Ausländerbehörde und um die Beantragung, Prüfung und Bewilligung von Sozialleistungen. Dazu gehören zum Beispiel Leistungen für den Lebensunterhalt, die Kosten notwendiger medizinischer Behandlungen und die Kosten der Unterkunft. Darüber hinaus sind Mitarbeiter verstärkt damit beschäftigt, Wohnraum für die längerfristige Unterbringung zu akquirieren und diesen entsprechend auszustatten. Bislang sind nach Angaben der Ausländerbehörde rund 500 Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine zumeist auf privatem Weg im Landkreis Elbe-Elster angekommen, davon sind etwa die Hälfte Kinder. Rund 400 Personen wurden beim Sozialamt bislang leistungsrechtlich erfasst. Ihnen stehen Sozialleistungen zu, die auch bereits per Abschlagszahlungen ausgereicht wurden.
Sozialdezernent Roland Neumann weist darauf hin, dass der Landkreis sich nach Kräften bemüht, rasch geeignete Unterkünfte für die Geflüchteten aus der Ukraine bereitzustellen. Hierbei seien zum einen Menschen zu berücksichtigen, die aus privaten Quartieren kommen, wo sie dankenswerterweise zunächst bei hilfsbereiten Einwohnern des Landkreises aufgenommen wurden. „Aktuell sehen wir aber auch erste Fälle, wo das Zusammenleben zweier fremder Familien nicht mehr reibungsfrei funktioniert. Da wollen wir gern helfen“, schildert Roland Neumann eine der Herausforderungen. In diesem Zusammenhang verweist er erneut auf die große Verantwortung, der sich jeder bewusst sein sollte, wenn man Geflüchtete bei sich privat aufnimmt. Die Wahrnehmung dieser Verantwortung vorausgesetzt, geht der Landkreis davon aus, dass in den überwiegenden Fällen die privat organisierte Unterbringung für einen mittelfristigen Zeitraum von einigen Monaten hoffentlich gesichert ist und nur flankierend mit Sozialleistungen unterstützt werden müsse. „Denn wir müssen beachten, dass wir zunehmend Flüchtlinge über die sogenannten Zuweisungen der Zentralen Ausländerbehörde in Eisenhüttenstadt aufnehmen, die wir ebenfalls unterbringen und sozial versorgen müssen. Nur durch die derzeit große Unterstützung privater Wohnraumanbieter können wir die absehbar weiteren Zugänge von Geflüchteten aus der Ukraine auch im Landkreis zeitnah mit Wohnraum versorgen. Uns ist dabei klar, dass wir nicht eine Gruppe gegen die andere ausspielen können, aber wir stehen momentan noch einem begrenzten Angebot an sofort und längerfristig belegbarem Wohnraum gegenüber“, so Roland Neumann. An der Lösung des Problems werde in der Kreisverwaltung derzeit unter Hochdruck gearbeitet.

Kontakt


Frau Marina Beyer

Sozialamt
Amtsleiterin
Grochwitzer Straße 20
04916 Herzberg (Elster)
Telefon: 03535 46-3146
Fax: 03535 46-3126
E-Mail: sozialamt@lkee.de oder Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren

Frau Silvana Bader

Sozialamt
Sekretärin
Grochwitzer Straße 20
04916 Herzberg(Elster)
Telefon: 03535 46-3145
Fax: 03535 46-3126

Ins Adressbuch exportieren

Öffnungszeiten

Montag 
keine Sprechzeiten

Dienstag
08:00 bis 12:00
13:00 bis 17:00

Mittwoch
keine Sprechzeiten

Donnerstag
08:00 bis 12:00
13:00 bis 16:00

Freitag 
keine Sprechzeiten

oder nach Terminvereinbarung

© 2024, Landkreis Elbe-Elster