Hilfsnavigation

Volltextsuche

Sprache

14.08.2017

Schulen in Elbe-Elster rüsten sich für den Schulstart

Grundreinigungen und Ausbesserungen liegen im Plan/ 11.234 Schülerinnen und Schüler erwartet

Die Baustelle Oberschule »Robert Reiss« in Bad Liebenwerda. Der Neubau liegt voll im Plan und soll voraussichtlich im April 2018 fertig sein.

Die Baustelle Oberschule »Robert Reiss« in Bad Liebenwerda. Der Neubau liegt voll im Plan und soll voraussichtlich im April 2018 fertig sein.

Für den ersten Schultag laufen derzeit überall an den Schulen im Landkreis die Vorbereitungen nach Plan. Wenn die Klingel am 4. September zur ersten Stunde ruft, werden alle Grundreinigungen, Renovierungs-, Maler-, Wartungs- und Reparaturarbeiten erledigt sein. Darüber hinaus wurde in den Ferien auch investiert. Am Standort der Oberschule und des Beruflichen Gymnasiums in Falkenberg zum Beispiel erwartet die Schüler eine neue Fahrradabstellanlage. Und am Oberstufenzentrum Elsterwerda sorgen zum Schulstart neue Fenster für Wohlfühlatmosphäre mit Durchblick. Nicht zuletzt wurde am Elsterschlossgymnasium Elsterwerda am Erweiterungsbau an der Musikschule ein Fahrstuhl eingebaut und ein zweiter Rettungsweg angelegt. „Als Eigentümer und Bauherr von 15 allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen an 19 Standorten, einschließlich der Abteilungen des Oberstufenzentrums, stellen wir uns der Verantwortung für optimale Lern- und Bildungsangebote. Wir haben in den zurückliegenden Jahren viel in moderne, ansprechende und gut ausgestattete Schulen bei uns im Landkreis investiert und können unseren Kindern gute Angebote machen“, sagte der Beigeordnete und Bildungsdezernent Roland Neumann. Da reihe sich auch der aktuelle Schulneubau der Oberschule „Robert Reiss“ in Bad Liebenwerda ein, der voll im Zeitplan liege und voraussichtlich im April 2018 fertig gestellt sein wird.

An 23 Grundschulen und vier Oberschulen mit Grundschulteil sind zum 4. September 825 Kinder zur Einschulung angemeldet. Auf diesem Niveau bewegt sich die Zahl der Erstklässler seit 2010, nur 2013 wurden weniger als 800 ABC-Schützen (783) in Elbe-Elster gezählt. Insgesamt werden nach vorliegenden Planzahlen 11.234 Schüler im Landkreis Elbe-Elster zur Schule gehen. Davon 4.935 in der Primarstufe, 3.333 Schüler in der Sekundarstufe I und 2.226 junge Leute besuchen das Oberstufenzentrum Elbe-Elster. Weitere 614 Schüler lernen in der Sekundarstufe II an den vier Gymnasien im Landkreis. In der Gesamtzahl berücksichtigt sind 216 Schülerinnen und Schüler an den Förderschulen „Lernen“ des Landkreises und 126 Schülerinnen und Schüler an den Förderschulen mit Schwerpunkt „geistige Entwicklung“.

Kontakt


Herr Torsten Hoffgaard

Pressestelle
Pressereferent
Ludwig-Jahn-Straße 2
04916 Herzberg (Elster)
Telefon: 03535 46-1201
Fax: 03535 46-1239
E-Mail: pressestelle@lkee.de oder Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren
© 2024, Landkreis Elbe-Elster