Hilfsnavigation

Fotocollage mit Karl V. an der Klosterprobstei im brennenden Mühlberg anno 1547

Volltextsuche

Sprache

28.09.2017

Landrat gratulierte Schülerpreisträgern in Elsterwerda

Niclas Lauenroth und Lea-Marie Lorenz vom Elsterschlossgymnasium erfolgreich beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Landrat Christian Heinrich-Jaschinski (r.) und Schulleiter Martin Goebel (l.) gratulierten den erfolgreichen Wettbewerbsteilnehmern Niclas Lauenroth und Lea-Marie Lorenz sowie Englischlehrerin Angela Kappler.

Schüler des Elsterschlossgymnasiums in Elsterwerda haben im vergangenen Schuljahr erfolgreich am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilgenommen. Im Einzelwettbewerb Englisch errang Lea-Marie Lorenz (16) einen zweiten Landespreis, und Niclas Lauenroth (16) wurde mit einem dritten Landespreis belohnt. Weil die beiden Schüler der elften Klasse bei der Ehrung im Kreistag vor der Sommerpause nicht dabei sein konnten, nutzte Landrat Christian Heinrich-Jaschinski am 26. September die Gelegenheit, um den beiden Sprachtalenten nachträglich zu ihren Erfolgen zu gratulieren. „Schülerwettbewerbe wie der Bundeswettbewerb Fremdsprachen haben das Ziel, das Interesse bei Jugendlichen zu wecken, die Kenntnisse, die da sind, zu vertiefen, besondere Begabungen zu fördern und vermitteln auch für das weitere Leben Freude am Lernen. Das ist ein Beitrag, den man nicht hoch genug einschätzen kann“, sagte der Landrat. Das Spektrum der Aufgaben und Herausforderungen reichte nach Auskunft der Wettbewerbsorganisatorin und Englisch-Lehrerin am Elsterschlossgymnasium, Angela Kappler, von Übersetzungen und Höraufgaben über Landeskunde bis zu Leseübungen und kreativen Beiträgen der Schüler. Die Preisträger konnten sich über eine Urkunde sowie einen Gutschein des Freizeit- und Erlebnisbades Wonnemar in Bad Liebenwerda freuen.

Kontakt


Herr Torsten Hoffgaard

Pressestelle
Pressereferent
Ludwig-Jahn-Straße 2
04916 Herzberg (Elster)
Telefon: 03535 46-1201
E-Mail: pressestelle@lkee.de oder Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren

Herr Holger Fränkel

Pressestelle
SB Medienservice
Ludwig-Jahn-Straße 2
04916 Herzberg (Elster)
Telefon: 03535 46-1243
E-Mail: holger.fraenkel@lkee.de oder Kontaktformular E-Mail: amtsblatt@lkee.de oder Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren
© 2017, Landkreis Elbe-Elster