Hilfsnavigation

Volltextsuche

Sprache

06.01.2017

Fakten gegen Mythen am „Tag der Zahngesundheit“

Zahnärztlicher Dienst des kreislichen Gesundheitsamtes sorgte für Aufklärung/Informative „Zahnrallye“ für Kita-Kinder in Hohenleipisch

Processed with MOLDIV

Der »Tag der Zahngesundheit«begann mit einem gesunden zahnfreundlichen Frühstück, bei dem es vom »Gemüsezug« bis zum »Zähnchenbrot« an nichts fehlte.
Processed with MOLDIV
© Zahnärztlicher Dienst Gesundheitsamt EE

Ende des Jahres 2016 feierte der Zahnärztliche Dienst des Gesundheitsamtes des Landkreises den traditionellen „Tag der Zahngesundheit“. „Fakten gegen Mythen“ lautete diesmal das Thema. So mancher Irrglaube zum Thema Zahngesundheit wird seit Generationen weitergegeben. Wer hat noch nicht von Mythen wie „Milchzähne sind nicht so wichtig und müssen nicht gepflegt werden“ oder „Jedes Kind kostet einen Zahn“ gehört? Doch nur durch Aufklärung durch die Zahnarztpraxen oder auch durch den zahnärztlichen Dienst mittels Gruppenprophylaxe, lassen sich solche Mythen entlarven. So gab es beispielsweise in der Kita „Storchennest“ in Hohenleipisch für alle Kindergartenkinder eine „Zahnrallye“ mit mehreren Stationen, um spielerisch alles über die Gesundheit der Zähne zu erfahren. Zum Auftakt gab es ein gesundes zahnfreundliches Frühstück, bei dem es vom „Gemüsezug“ bis zum „Zähnchenbrot“ an nichts fehlte. Danach gingen die Kinder zum gemeinsamen Zähneputzen, um anschließend im „Kariestunnel“ ihre Zahnputzerfolge im Spiegel zu betrachten. Mit Hilfe der ortsansässigen Zahnärztin Kerstin Bölke wurden die Zähne mit einer fluoreszierenden Lösung angefärbt. Durch das „Aufleuchten“ der Beläge mittels Schwarzlicht wurde ihnen gezeigt, wie gründlich sie an diesem Tag die Zähne geputzt hatten und an welchen Flächen man besonders aufpassen muss.

Processed with MOLDIV

Zum Schluss durften die Kinder im Bällebad »Schätze« suchen, um den Hauptpreis für die Kita zu gewinnen.
Processed with MOLDIV
© Zahnärztlicher Dienst des Gesundheitsamtes EE

Als nächstes ging es zum Puppendoktor. An ihren mitgebrachten Plüschtieren durften die Kinder selbst in die Rolle des Zahnarztes schlüpfen. Mit Schutzkleidung, Spiegel und Zahnbürste ausgestattet schauten sie, ob auch Fuchs, Teddy oder Püppi gesunde Zähne besitzen.

Danach war Kreativität gefragt. Wie sieht für Kinder ein schöner Zahn aus? Natürlich bunt, mit viel Glitzer! So bemalte jedes Kind als Andenken an diesen Tag seinen eigenen Gips-Zahn.

An der 4. Station sollten die Kinder anhand der Ernährungspyramide sortieren, was gesund und welche Lebensmittel es nicht sind. Ist Milchschnitte gesund oder eher das Käsebrot? Wohin gehört das beliebte Nutella-Toastbrot?

Zum Schluss durften die Kinder im Bällebad „Schätze“ suchen, um den Hauptpreis für die Kita zu gewinnen. Ob Klein oder Groß - alle bemühten sich und hatten sichtlich viel Spaß dabei!

Der zahnärztliche Dienst bedankt sich nochmals ganz herzlich für die tolle Unterstützung durch Zahnärztin Kerstin Bölke und das Team der Kita „Storchennest“!

Finanziert wurde diese Aktion durch den Landkreis Elbe-Elster und das Büro der zahnärztlichen Gruppenprophylaxe Brandenburg.

Kontakt


Herr Torsten Hoffgaard

Pressestelle
Pressereferent
Ludwig-Jahn-Straße 2
04916 Herzberg (Elster)
Telefon: 03535 46-1201
Fax: 03535 46-1239
E-Mail: pressestelle@lkee.de oder Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren
© 2024, Landkreis Elbe-Elster